EQB Erfahrungen - Familienauto im Winterbetrieb

• Rentner

Hallo Manni,

die App vergleicht m.W. die Verbräuche gleich motorisierter EQB-Modelle.

Bei mir sieht das Diagramm so aus.

IMG_6346.jpeg

Dass für deinen 250er ein so großer Unterschied zum Durchschnitt aller erfasster 250er besteht, liegt vielleicht an den verbrauchsmäßig optimalen Randbedingungen für deine Fahrten. Fährst du überwiegend Langstrecken mit um die 100 km/h mit dem EQB stellt sich ein spürbar geringerer Verbrauch ein, als bei überwiegend Kurzstrecken, weil du so z.B. viel weniger Aufheiz- bzw. Runterkühlphasen hast.

Ich fahre die Winterräder wie die Sommerräder auch als 235er - das erhöht u.a. auch den Winterverbrauch gegenüber anderen EQB300, die die von MB vorgesehenen 215er fahren.

Der zum Vergleich von der App angegebene Durchschnittsverbrauch bildet das komplette Spektrum der Einsatzbedingungen ab - Witterungsverhältnisse, Topographie, Fahrstil, Reifenluftdruck, Beladung, … u.v.m. gehen da ein.

Mit dem Vergleichswert fängt man eigentlich nicht viel an - liegt man drunter fühlt man sich besser, liegt man drüber, könnte man versuchen zu optimieren - ich vermute mal, dass sich viele gar keine Gedanken dazu machen und einfach fahren.

Die App ist mit ihren vielen Möglichkeiten der Steuerung und Überwachung des EQB aber auf jeden Fall eine feine Sache. Vorklimatisierung, Prüfen des Reifenluftdruckes, Prüfen ob alles verschlossen ist, Öffnen des EQB oder nur des Panoramadaches oder der Fenster, Standort, ….

Gruß aus‘m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Hier im Oberengadin ist es wochenlang -15 Grad am Morgen, mein EQB steht immer draussen, ich lade jeweils auf 80%, aber dass nur 150km angezeigt werden habe ich noch nie erlebt. Einmal die Woche fahren wir nach Italien (Tirano oder Chiavenna) zum Einkaufen, das sind jeweils 160km hin und zurück. Bei der Rückkehr haben wir trotz Minustemperaturen noch 25-30%, was völlig OK ist.

Es geht auch mit 50% wenn man ausnahmsweise auf 100% lädt, das Ladekabel angestöpselt lässt und die Vortemperierung auf die Abfahrtszeit programmiert, dann heizt der EQB mit der Wallbox und nicht mit der Batterie. Es ist alles eine Sache der Planung. Alle 3 Tage das Ladekabel einstöpseln finde ich jetzt nicht als mühsam, speziell wenn man die Wallbox gleich am Parklpatz angebracht ist und ein eigenes Ladekabel hat, so dass der Vorgang in 20 Sekunden erledigt ist.

Wenn man mit einem eiskalten Auto losfährt ist es normal dass die ersten 10km extrem viel Strom für die Heizung verbraucht wird, das ist aber kein Fehler vom Auto sondern der Physik geschuldet.

Der sehr gute Federungskomfort des EQB war übrigens einer der Kaufgründe, und ich kann das sagen weil ich von der Airmatic meines ehemaligen E350 her ziemlich verwöhnt bin. Der EQB federt beinahe so gut, zumindest auf normalen Strassen. Offroad merkt man aber das Gewicht schon.

ich habe nicht geschrieben, dass der EQB 80% geladen ist und ich nur 150 km komme. Mir geht es darum, dass die Reichweitenangabe unzuverlässig ist, da die Heizung massiv Reichweite frisst. Obwohl der EQB eine Wärmepumpe hat. Und ja - mir ist bekannt, dass dies viele Elektroautos betrifft. Für mich ist das ein großer Unsicherheitsfaktor, da man nicht weiß, kommt man hin und zurück oder muss man vorher laden. Meine Frau hat den Tag oft so voll, dass sie es vergisst das zu checken. Diese stark schwankende unzuverlässige Reichweitenangabe ist das was mich stört. Deine Einschätzung zum Fahrwerk kann ich in keinster Weise nachvollziehen, aber gut - das ist eben subjektive Einschätzung. Ich hatte vor dem jetztigen Firmenwagen einen E300de mit Airmatic - das eine eine ganz andere Liga des Fahrwerks. Zurecht, die E Klasse ist einfach deutlich teurer und ganz anders am Markt positioniert, ich würde die nie vergleichen. Aber dennoch sind es halt Welten. So sieht jeder anders auf die Sache :)

• Bin vor 2 Wochen, als es auch in Norddeutschland durchwegs Minustemperaturen hatte, von St. Moritz nach Hamburg gefahren. Dabei hatte ich die Intelligente Routenplanung mit Ladestops benutzt und sie als sehr nützlich empfunden. Dabei ist mir aufgefallen dass bei Ankuft an den Ladesäulen jeweils 5-7% mehr Ladung da war als bei Abfahrt jeweils angekündigt, obwohl wir 130 km/h gefahren sind wo das erlaubt war. Also ist die Reichweitenangabe sehr pessimistisch. Bei Kurzstrecke mag das noch pessimistischer sein da die Reichweitenberechnung ja nicht weiss wie lange man fährt, wieviele Teilstücke, und wie stark man die Heizung benutzt, deshalb wird ein worst-case-scenario angezeigt, das natürlich schon verunsichern kann. Auf der anderen Seite ist es aber beruhigend zu wissen dass man ausnahmsweise auch mal auf 5% runter fahren kann. Das schadet der Batterie auch nicht wenn man anschliessend gleich wieder anstöpselt.

• Die Reichweitenangaben (normal und max) sind mit das Beste und Zuverlässigste, was man programmieren kann. Nur ganz extreme Randbedingungen kann das System aus dem Takt bringen.

Freitag: 180km mit Regen sehr defensiv (13,8 kWh/100km), Reichweite bei 58% = 270km (14,3)
    Samstag zunächst 60km mit 160km/h, dann 800hm bergauf, Zwischenstand 27,7 kWh/100km; Reichweite bei 32% = 120km (17,7)

Ankunft insgesamt nach 170km mit 17,7 kWh/100km; Anzeige bei 11-12% = 52km (14,7)

Bitte nicht vergessen, dass es zum Ende hin immer präziser wird. Erstens fährt man "mit gelb" defensiver, zweitens wird unter 5% konsequent die Leistung begrenzt. Ein Liegenbleiben ist hier nur bei bewusstem Missachten oder starkem Berg-Anstieg möglich.

Die ecoCoach-App weist für den EQB250 übrigens aus:

5Monats-Wert "alle Fahrer": Ende Sommer 16,8 (2023,2024); 16,6 (2025)
    dito Ende Winter: 22,1 - 21,8 - 21,2 (aktuell)

Hier kann übrigens negativen Einfluss haben, dass Ladevorgänge in TG ohne Netz nicht erfasst werden !

OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D