Anhängerkupplung nachrüsten?

• Hallo Nomad,

als ich letztes Jahr meinen EQB 350 4matic als Jungen Stern gekauft habe, hatte ich noch rausgehandelt, dass MB mir die Original-AHK nachrüstet. Dazu wurde auch der Knopf in der Hecklappe (links) eingebaut. Bin sehr zufrieden, nutzte sie aber bisher nur als Montagevorrichtung für die Thule Onto 2 Heckbox.

• Oh, jetzt erst gelesen. Ich habe jetzt einen jungen Stern (also keinen der noch verfügbaren Neuwagen aus der letzten Serie, bevor die vom EQB wieder zum GLB EQ geworden sind) gekauft. Der hat jetzt die AHK, also alles gut.

• Gibt es neue Erfahrungen zum Thema Anhängerkupplung nachrüsten am VorMOPF? (Mein) letzter Stand war, dass es unterschiedliche (TÜV-)Auffassungen gibt, ob es zulässig/möglich ist oder nicht. Zumindest für Fahrradträger.

• Moin,

ich glaube gerade, wenn es „nur“ für den Fahrradträger ist, dann sind die „Anforderungen“ geringer.

Zumindest bei meiner Recherche kam es heraus, dass ein Anbieter fürs Nachrüsten explizit eine Unterscheidung machte.

Allerdings, und das ist wichtig, kann man dann an eine solch „abgeschwächte“ Fahrradträger-„Kupplung“ keinen „normalen“ Fahrradträger für den „üblichen“ Kugelkopf anbringen.

• Das Thema AHK für den VorMopf hatten wir schon einmal abgehandelt.

Uli

Gruß aus‘m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - MAN TGE 3.140 - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004