EQB 300 Wasser in den Türeinstiegen

• Hallo in die Runde,

ist es eigentlich Normal, dass nach jedem Regenschauer das Wasser in den Einstiegen hängt? Und ich meine nicht unten, sondern oben am Dachzug.

Beim öffnen der Türen tropft es dann ordentlich in den Innenraum. Anbei ein paar Bilder nachdem es heute wirklich nur leicht geregnet hat. Das sah in der Vergangenheit auch schon ganz anders aus.

Da Frage ich mich doch, warum die Türen überhaupt Dichtungen haben.

Gruß

Thomas

IMG_20260819_131953412_AE~2.jpgIMG_20260819_131920535_HDR_AE~2.jpgIMG_20260819_132003580_HDR_AE~2.jpgIMG_20260819_131833250_HDR_AE~2.jpgIMG_20260819_131842091_HDR_AE~2.jpg

• Habe das mit den Dichtungen nur, wenn ich aus der Waschanlage komme wo mit Druck gearbeitet wird. Ansonsten nicht. Tür schließt aber normal, oder? Windgeräusche auch keine? D.h. die Türe ist korrekt montiert?

• Ja, die Türen schließen absolut normal und Windgeräusche habe ich bis jetzt auch noch nicht wahrgenommen. Bis 140 alles ruhig, schneller bin ich bisher nicht gefahren.

Ich bin Ende August eh in der Niederlassung, da ich kein neues Kartenmaterial (nur Deutschland) ins Fahrzeug bekomme über USB, angeblich zu wenig Speicherplatz.

Dann werde ich das Thema "Tropfsteinhöhle Türeinstieg" mal ansprechen.

• Ja, die Türen schließen absolut normal und Windgeräusche habe ich bis jetzt auch noch nicht wahrgenommen. Bis 140 alles ruhig, schneller bin ich bisher nicht gefahren.

Ich bin Ende August eh in der Niederlassung, da ich kein neues Kartenmaterial (nur Deutschland) ins Fahrzeug bekomme über USB, angeblich zu wenig Speicherplatz.

Dann werde ich das Thema "Tropfsteinhöhle Türeinstieg" mal ansprechen.

ich glaube das mit dem Speicherplatz tritt auf, wenn man nur ausgewählte Länder updaten will, wohingegen wenn man alle updatet das Problem nicht auftritt. Bei alle wird erst geräumt, dann neu geschrieben, bei einer Auswahl wird die hinzugefügt und man erreicht die Speichergrenze bevor bereinigt wird. So in einfachen Worten. Vielleicht hilft es ja