EQB 300 Wasser in den Türeinstiegen

• Hallo in die Runde,

ist es eigentlich Normal, dass nach jedem Regenschauer das Wasser in den Einstiegen hängt? Und ich meine nicht unten, sondern oben am Dachzug.

Beim öffnen der Türen tropft es dann ordentlich in den Innenraum. Anbei ein paar Bilder nachdem es heute wirklich nur leicht geregnet hat. Das sah in der Vergangenheit auch schon ganz anders aus.

Da Frage ich mich doch, warum die Türen überhaupt Dichtungen haben.

Gruß

Thomas

IMG_20260819_131953412_AE~2.jpgIMG_20260819_131920535_HDR_AE~2.jpgIMG_20260819_132003580_HDR_AE~2.jpgIMG_20260819_131833250_HDR_AE~2.jpgIMG_20260819_131842091_HDR_AE~2.jpg

• Habe das mit den Dichtungen nur, wenn ich aus der Waschanlage komme wo mit Druck gearbeitet wird. Ansonsten nicht. Tür schließt aber normal, oder? Windgeräusche auch keine? D.h. die Türe ist korrekt montiert?

• Ja, die Türen schließen absolut normal und Windgeräusche habe ich bis jetzt auch noch nicht wahrgenommen. Bis 140 alles ruhig, schneller bin ich bisher nicht gefahren.

Ich bin Ende August eh in der Niederlassung, da ich kein neues Kartenmaterial (nur Deutschland) ins Fahrzeug bekomme über USB, angeblich zu wenig Speicherplatz.

Dann werde ich das Thema "Tropfsteinhöhle Türeinstieg" mal ansprechen.

• Ja, die Türen schließen absolut normal und Windgeräusche habe ich bis jetzt auch noch nicht wahrgenommen. Bis 140 alles ruhig, schneller bin ich bisher nicht gefahren.

Ich bin Ende August eh in der Niederlassung, da ich kein neues Kartenmaterial (nur Deutschland) ins Fahrzeug bekomme über USB, angeblich zu wenig Speicherplatz.

Dann werde ich das Thema "Tropfsteinhöhle Türeinstieg" mal ansprechen.

ich glaube das mit dem Speicherplatz tritt auf, wenn man nur ausgewählte Länder updaten will, wohingegen wenn man alle updatet das Problem nicht auftritt. Bei alle wird erst geräumt, dann neu geschrieben, bei einer Auswahl wird die hinzugefügt und man erreicht die Speichergrenze bevor bereinigt wird. So in einfachen Worten. Vielleicht hilft es ja

• So, ich habe heute mal bei uns in Bremen Nord in der Mercedes Niederlassung vorgesprochen wegen meiner Tropfsteinhöhle ^^ ^^ . Habe ihnen mein Video vorgespielt, welches ich nach dem letzten "Landregen" gemacht habe. Natürlich haben sie so einen Fall noch nie nicht gehabt/gesehen. Wohl ein tragischer Einzelfall. Was sollen sie auch machen, wenn die Türdichtungen das Wasser nicht abhalten. Man könne ja nicht alle vier Türen tauschen, in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Natürlich kann ich es gerne bei Mercedes Members beanstanden, aber ich bräuchte mir wohl keine Hoffnung auf Besserung machen.

Wegen der Nummer mit dem Kartenmaterial bekommen die Kollegen morgen Nachmittag das Fahrzeug nochmal auf den Hof gestellt, und können sich dann Mittwoch so richtig daran austoben.

Der Tenor zum Problem mit dem Speicherplatz ist im Moment, dass wohl mindestens das Radiomodul, vielleicht auch das Com-Modul ein Firmware Update brauchen. Danach wollen sie dann versuchen, die Deutschlandkarte auf neusten Stand zu bringen.

Ich werde hoffentlich Mittwoch Abend berichten.

Grüße aus dem Bremer Norden

Thomas

• So, habe heute Nachmittag Rückmeldung aus der Niederlassung bekommen.

Die Firmware von Radiomodul und Com-Modul wurde aktualisiert. Danach war es für die Kollegen auch kein Problem, das Kartenmaterial für Deutschland auf neusten Stand zu bringen.

Nun bekomme ich noch einen neuen Teppich im Fahrer-Fußraum verbaut und kann den Wagen dann wohl morgen wieder abholen. Beim alten Bodenbelag lässt sich die Fußmatte nicht festclipsen. Die, ich nenne es mal, Bolzen zur Befestigung sacken bei der kleinsten Belastung sofort in den Teppich.

Gruß

Thomas