Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • Unser Kabel lässt sich sogar während des Ladevorgangs nach Betätigung des Knopfes in der Ladeklappe abziehen. Irgendwas stimmt da nicht.

    Der Kofferraum wird übrigens immer schlimmer. Heute ging er gar nicht mehr auf, weder mit dem Schlüssel noch mit dem Mercedes Symbol an der Klappe.

    EQB 250 in nachtschwarz

    bestellt am 09.06.22,

    geliefert am 25.11.22 🎉

  • Unser Kabel lässt sich sogar während des Ladevorgangs nach Betätigung des Knopfes in der Ladeklappe abziehen. Irgendwas stimmt da nicht.

    Der Kofferraum wird übrigens immer schlimmer. Heute ging er gar nicht mehr auf, weder mit dem Schlüssel noch mit dem Mercedes Symbol an der Klappe.

    Na aber wenn man den Knopf in der Ladeklappe drückt soll doch fad Kabel ab gegen? Dann meldet das Auto ja der Säule, dass der Ladevorgang abgebrochen wird...


    Oder verstehe ich da was falsch? Das ist ja der entriegelungs-knopf!?

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • Unser Kabel lässt sich sogar während des Ladevorgangs nach Betätigung des Knopfes in der Ladeklappe abziehen. Irgendwas stimmt da nicht.

    Der Kofferraum wird übrigens immer schlimmer. Heute ging er gar nicht mehr auf, weder mit dem Schlüssel noch mit dem Mercedes Symbol an der Klappe.

    Das ist auch der Sinn der ganzen Geschichte. Drückst du den Knopf, löst es das Kabel und unterbricht den Ladevorgang. Aber auch hier, ohne Schlüssel geht dort gar nichts. Ein Fremder kann dein Kabel nicht abnehmen.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Na eben doch! Man kann den Knopf betätigen, wenn das Auto abgeschlossen ist, also kann jeder einfach den Ladevorgang beenden und das Kabel klauen.

    Ja man kann den Knopf drücken. Aber: Nein. Ohne Schlüssel (sollte) da nichts passieren! Ausser du hast das so im MBUX eingestellt. Und wenn es auch ohne Schlüssel bei geschlossenem Fahrzeug geht, und die Einstellungen im MBUX korrekt sind, dann meld dich bei deiner Werkstatt, dann stimmt etwas nicht.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Ich nehme das mal zum Anlass, es hier zu Posten: Gestern zu sechst, vier Kinder (Kindersitze) zwei Erwachsene unterwegs. In Zürich (etwa 100km von Zuhause weg) wollten wir den Nachhauseweg antreten, also nahmen alle Platz und alle wurden angeschnallt. Alle bis auf den rechten Platz in der dritten Sitzreihe. Gurt defekt, siehe Bild. Noch nie gebraucht, danke Merkel. Die Servicetaste gedrückt, mit der leisesten Hoffnung, es an Ort reparieren zu können. Rasch und freundlich bedient, obwohl sie zuerst meinte es sei nicht tragisch, aber wahrscheinlich hatte sie mich anfangs nicht richitg verstanden. Der Pikett-Händler am Telefon ebenfall freundlich und hilfsbereit, erklärte mir aber, was ich eigentlich schon wusste, da kann man nichts mache an Ort. Er könne mich abschleppen und ein Ersatzfahrzeug organisieren, aber kein sieben Plätzer. Auch hier, danke für gar nichts, es hätte am Schluss zwei Fahrzeuge gebraucht oder der Kluge reist in Zuge. Genervt habe ich mich bedankt und die Situation selbst in die Hand genommen, mit ach und Krach konnte ich die drei Sitze (ohne Iso-Fix) in der zweiten Sitzreihe montieren und so konnten wir die Heimreise verspätet und sehr eng antreten… Montag geht es zur Werkstatt…

  • So, jetzt geht unser Kofferraum gar nicht mehr zu. Morgen wäre unser Werkstatt-Termin, auf den wir seit 1,5 Wochen warten.. der Service von Mercedes ist enttäuschend. Für heute hat sich noch nichts ergeben. Das Auto kann ja aber nicht über Nacht offen stehen bleiben.

    EQB 250 in nachtschwarz

    bestellt am 09.06.22,

    geliefert am 25.11.22 🎉

  • So, jetzt geht unser Kofferraum gar nicht mehr zu. Morgen wäre unser Werkstatt-Termin, auf den wir seit 1,5 Wochen warten.. der Service von Mercedes ist enttäuschend. Für heute hat sich noch nichts ergeben. Das Auto kann ja aber nicht über Nacht offen stehen bleiben.

    bring es zu deinem Händler und sie sollen es in die Werkstatt stellen

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • So, jetzt geht unser Kofferraum gar nicht mehr zu. Morgen wäre unser Werkstatt-Termin, auf den wir seit 1,5 Wochen warten.. der Service von Mercedes ist enttäuschend. Für heute hat sich noch nichts ergeben. Das Auto kann ja aber nicht über Nacht offen stehen bleiben.

    Wie, gar nicht mehr zu? Ist die Klappe mechanisch blockiert ?

    Man kann die Klappe doch trotzdem manuell zudrücken (schließen) oder etwa nicht ?