Beiträge von Halbelektrischer

Halbelektrischer

Früher war alles besser. Sagte mein Opa schon zu meinem Vater und mein Vater zu mir.

Ich hüte mich davor, meinem Enkel diesen Bären aufzubinden…wenn auch mein Vater schon in meiner Generation den „Untergang des Abendlandes“ zu erkennen glaubte…😎😇

Ich sehe den Kauf eines Mercedes jedenfalls nicht als übermäßig riskantes Unterfangen, insbesondere nicht, wenn ich die Wettbewerber betrachte.

Tatsächlich war früher alles schlechter, man merkte es nur nicht.

Unzählige Ortsdurchfahrten, verbleites Benzin, zittrige Hinterachsen (W126).

Dann wurden die Autos immer sicherer, immer luxuriöser, immer schwerer, aber auch immer sparsamer und sauberer. Bin da Genießer.

Trotzdem will mir nicht in den Kopf, dass Nachfolger schlechter werden müssen.

Kein Dach zum Öffnen.

Keine intuitive Bedienung mit Walzen und Tasten.

Keine Paddels mehr zur Rekup-Einstellung.

Keine variabel einzustellenden Instrumente mehr, Entfall vieler Anzeigemöglichkeiten.

Keine Nutzung aller (!) Schnellladesäulen mehr möglich (Tesla, Lidl etc.)

Und ja, das Risiko eines bedeutenden Wertverlustes kommt obendrauf. Siehe EQ250+ Farasis- Drama, ohne Entschuldigung.

Der Hersteller MB wird so eigentlich nicht mehr benötigt.

Dass die Wettbewerber ebenso unterirdisch daherkommen (BMW, VW) ist nicht schlimm, die Welt ist groß :D

So gehts mir auch. Der Lauf der Dinge:

- Immer bessere Technik, immer bessere Kenntnis, immer bessere Dokumente. Absoluter Peak um das Jahr 2017. Meine MB-Literatur umfasst dutzende Regalmeter.

- Immer bessere Foren, gute Auslesegeräte. Selbstschrauben, viel Sparen, viel Genuss.

- Einstellung aller Druckschriften (2017). Entspannung an der Archivfront, aber noch immer Kenntniszuwachs (PDF)

- Einstellung aller Preislisten/ epaper (2024). Abbruch tieferen Wissens.

- Entfeinerung Konfigurator, Verschleierung technischer Daten (selbst Radgrößen). Abbruch einer Beziehung.

- Entfeinerung des Produktes und des Supports. Lieferschwierigkeiten von Steuergeräten etc. Ende eines guten Rufs.

Das Risiko eines Kaufs eines MB ist erheblich zu groß geworden. Allenfalls Leasing, besser noch nur Nutzung ist -vermutlich- das große Ziel.

Wegwerfmentalität halt.

"Vorkonditionierung" ist es nicht im Wortsinn; der (AC-)Ladevorgang erwärmt lediglich über die Stromaufnahme selbst (max. 0,15 C bei 11kW,,,)

Ich würde hier nicht allzuviel erwarten.

1. Die Akkutemperatur ist (bei täglicher Nutzung) überraschend stabil, d.h. bei nicht extremen Tiefsttemps deutlich über Umgebung (Isolierung, Fahrt Vortag).

2. Bei allen Akkutemp über ca. 6°C gibt es einen Mehrverbrauch nur bei Innenraumtemperierung.

Selbstverständlich steht diese bei mir immer bei LOW.

Heiß bin ich immer selbst.

Wegen der Freude der zurückliegenden Nacht und (meist) des bevorstehenden Tages - und der entspannten Fahrt im richtigen Wagen :D

Im wirklichen Winter dagegen macht ein Ladeende zu Fahrtbeginn nebst Vorklimatisierung aber großen Sinn, wenn man auf Reichweite und Komfort angewiesen ist.

PS: eine immer gleiche und sklavisch einzuhaltende Temperatur ist unnatürlich. Haben wir nicht in Büro und Hörsaal; habe schon im ICE gefroren und auf LH geschwitzt wie irre...

Kann zu Kälte / Winter nichts beitragen, aber frage mich gerade, ob man die Vorkonditionierung nicht auch irgendwo "freischalten" muss ?

Meine sommerlichen Erfahrungen zu den (wirklich guten) Ladeleistungen -im Schnitt !- :

25°C, nach 380km Landstraße bei Aldi: 85kW (22 > 40)

20°C, nach 1km Stadt bei Aldi: 81kW (24 > 40)

25°C, nach 150km Landstraße, SUC; 71kW (29 > 95) (!)

25°C nach 200km Autobahn, Aldi: 90kW (29 > 67)

15°C, nach 300km Autobahn, SUC: 97kW (10 > 81)

30°C, nach 100km Landstraße, SUC: 91kW (12 > 87)

Bin extrem zufrieden, nie vorkonditioniert oder hinnavigiert.

Meine jahrzehntelange Erfahrung ist schlicht, dass kein System wirklich perfekt ist.

Typischerweise zeigt MBUX aber Ladesäulen (selbst bei Discountern) inkl. Belegung recht gut in Echtzeit an.

In Erfurt aber Ladesäule unzugänglich in Polizeihof, in Genf mehrfach völlig sinnfreies Lotsen um angebliche Ladesäulen (tatsächlich finden sich manche in Parkhäusern und sind im Parkpreis inkludiert !)

Wird denn nicht das kommende Fahrmanöver ausführlich angesagt (im Kreisverkehr die vierte Ausfahrt nehmen und danach links halten: so kenne ich es seit 2006 bei GoPal).

MBUX zeichnet sich durch eine regional/ global sehr stimmige Route aus - und durch das für mich weltbeste Kartenbild, was Farben, Details etc. angeht.

Perfekt wäre, mit einem Drehrad blind zoomen zu können und mit einer Favoritentaste eine kurze Überblendung der Gesamtroute bzw. der Reichweitenkartoffel zu bekommen.

Ach, die Favoritentaste habe ich ja bei GoPal seit 2008 "nachprogrammiert", da wird es mit einer Klickfolge "emuliert", da die SW serienmäßig ein "Vollauszoom - Klick auf Maßstabsbalken" und "Autozoom - Lupe" hat :)

Bitte Geräusch näher beschreiben: aus den Lautsprechern oder aus der Mittelkonsole (schwer vorstellbar, da ja kein Laufwerk mehr verbaut ist) ?

Kürzlich ein Kartenupdate (über USB) durchgeführt ?

War Navigation aktiv ?

Externe Quellen angesteckt ?

Würde erstmal alles ausstecken (auch passive Dinge die geladen werden) und dann einen Reset durchführen (gibt da eine Tastenkombi, müsste danach suchen).

Ich stelle fest, dass das System deutlich langsamer geworden ist (zu Fahrtbeginn). Vermutlich wird doch viel abgespeichert und die Routinen zum eigenständigen temp-Löschen sind unzureichend.