Beiträge von TRost

Habe heute auch eine andere Quelle gefunden mit der Angabe Brutto = 69,8 kWh. Hoffentlich stimmen wenigstens die anderen Angaben bei der oben verlinkten Quelle.

Hallo Halbelektrischer,

hast Du meine Frage genau gelesen? Was in den Büchern über 100 % Laden steht, ist mir bekannt und wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert. Und schön für Dich, dass Du 420 km Reichweite hast.

Aber:

Mir war neu, dass im 300er (und 250er und 350er) ohne "+" eine 79,8 kWh (brutto) Batterie verbaut sein soll, von der das BMS aber nur 66,5 kWh zur Verfügung stellt. Warum dann 13,3 kWh ungenützte Reserve? Habe ich die Reserve oben (= 100 % geladen ist der Ladestand in Wirklichkeit erst bei ca. 66,5 kWh (<80%), aber Laden abgeschaltet durch das BMS), oder unten (0 % SOC aber trotzdem noch 13 kWh Reserve)? Oder oben und unten verteilt?

Kennt sich da irgendjemand besser aus?

250, 300, 350: total capacity of 79.8 kWh, and a useful capacity of 66.5 kWh

250+: total capacity of 73.9 kWh, and a usable capacity of 70.5 kWh

Stimmt das so? Schleppen die nicht-+ Fahrzeuge tatsächlich so viel ungenutzten Balast mit sich? Muss ich mir damit über 100% Laden (=66,5 kWh) überhaupt Sorgen machen? Oder ist hier "update"-Potenzial für Reichweitenerweiterung versteckt? Wenn ja, wie?

Fragen über Fragen. Kennt sich da jemand besser aus?

Mercedes EQB Dachträger | für Modelle mit & ohne Dachreling
    Welcher Dachträger für Mercedes EQB ✓ mit & ohne Dachreling ✓ alle Modellreihen ✓ Grundträger aller Marken ✓ Dachträger anbringen
    carwiki.de

https://www.amazon.de/dp/B002YHD8PG?&linkCode=ogi&th=1

(laut Bild nur mit GLA kompatibel, laut Bericht oben Option für EQB ohne Reling. Sieht halt echt sch...e aus).

Gruß

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Was veranlasst Dich denn, zu vermuten, dass die Batterie evtl. nicht beim Kauf des Fahrzeugs von Dir/uns mitgekauft wird? Es gibt doch sicher einen Grund für Deine Frage. Vielleicht haben wir alle etwas übersehen, was Du entdeckt hast. Lass es uns wissen.