Beiträge von MisterX
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Zitat
https://www.electrive.net/2025…-batterieproblem-zurueck/
Im Januar 2025 kam Mercedes dann zu dem Schluss, dass „die Vorfälle wahrscheinlich auf die lokalen Bedingungen beschränkt waren, die nur in China aufzutreten schienen“. Da es aber eben nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Kombination von Faktoren auch in anderen Umgebungen auftreten kann, wurde „aus Gründen der Vorsicht“ eine weltweite Rückrufaktion beschlossen. Dabei soll eben die Software des Batteriemanagements verbessert werden.
Bisher wurde der vorsorgliche Rückruf in den USA angeordnet.
ZitatAls Ergebnis dieser Analyse kam Mercedes zu dem Schluss, dass zwar keine spezifische Grundursache gefunden wurde, das thermische Durchgehen einzelner Zellen jedoch durch Faktoren verursacht werden könnten, die auf bestimmte Produktionsprobleme beim der EB330 zurückzuführen sind, kombiniert mit externen Faktoren.
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Obwohl Mercedes keine spezielle Kombination von Faktoren in einem anderen Markt identifizieren konnte, konnte es nicht ausgeschlossen werden, dass die Kombination von Faktoren, die die thermischen Ereignisse der Batterie ermöglicht, in anderen Umgebungen nicht auftritt.
Aus diesem Grund hat Mercedes aus Vorsicht am 24. Januar 2025 beschlossen, einen weltweiten Rückruf zur Verbesserung der Batteriemanagementsystem-Software (BMS) für die Hochvoltbatterien durchzuführen.
Da steht nichts von vorsichtshalber
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Ja, dennoch gibt es hier ja aber eine zugegebene Unregelmäßigkeit, mal gelinde ausgedrückt.
Und die gehört nicht zum gewollten Regelzustand.
Und die stellt eine ZUSÄTZLICHE Gefahr dar.
Stellt also keinen Regelvergleich mit einem Verbrenner dar.
Wo??
Bisher ist die Ursache nicht endgültig erwiesen.
Es heißt nur: Es könnte ein sein das....
und deshalb wird es vorsichtshalber ein Softwareupdate geben...
Oder habe ich etwas überlesen
Das so ein "gravierender Fehler", wie hier dargestellt wird, durch ein einfaches Update behoben werden kann und das erst im April....
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Sehe ich auch so.
Zum einen verstehe ich, was 716 meint. Zum anderen, Hanseat, hast auch du vollkommen recht.
Ich würde beide Situationen nicht miteinander vergleichen wollen, da sie doch sehr verschieden sind und beide eine Gefahr darstellen, wenn auch mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
Ich dnke mir das mit dem brennenden Fahrzeug immer wenn ich bei uns in der Tiefgarage der Firma stehe. Dutzende Ladestationen und ein HAufen PHEV und BEV - drei Stockwerke tief. Wenn es da ganz unten brennt... keine Ahnung wie die Feuerwehr da an den Brandherd kommen soll... wobei ich auf den Beitrag #48 von Uli verweisen möchte, das E-Autos nicht öfter brennen als andere Fahrzeuge ....
Egal wo es passiert, es ist gefährlich und ärgerlich, aber man soll jetzt den EQ... nicht schlimmer machen...
Ich bin zufrieden, er macht was er soll
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Ob es angesichts der Situation sinnvoll ist, so zu tun als säße jeder auf einem potenziellen Brandsatz eines Herstellers, der besonders leichtfertig mit Leib und Leben seiner Kunden umgeht, mag jeder für sich entscheiden.
Meine Empfehlung wäre, die Kirche im Dorf zu lassen und zu einer etwas schlüssigeren und emotionsloseren Bewertung des Sachverhaltes zurückzukehren.
Wollte mir schon eine Brandschutzmauer zu legen.... sollen ja demnächst günstig zu kriegen sein.
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Ich habe aufgrund der letzten Beiträge heute mal meinen Ansprechpartner bei meiner Service-Werkstatt gefragt, ob er dazu nähere Infos hat.
Daraufhin erhielt ich folgende Informationen:
Klingt leider doch eher beunruhigend und ich bin sehr erstaunt, dass es in den USA schon einen „Rückruf“ gibt und hier noch nicht einmal klar ist, welche Fahrzeuge überhaupt betroffen sein sollen.
Nur seltsam, dass die Empfehlung, nur bis 80% zu laden, scheinbar nicht jedem Besitzer/Nutzer mitgeteilt wird.
Zumindest ist bei mir noch nichts angekommen und in der App ist auch nichts zu sehen
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Meinst du die Smartphone Integration?
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Moin
Ich bin der Meinung,, dass der EQB das (vergangene) Fahrverhalten mit einberechnet.
Als ich meinen 250+ abgeholt habe (07/2024) zeigte er eine Reichweite von über 500 km an. Dieses blieb ungefähr solange, bis ich erstmals eine längere Strecke Autobahn (ca. 100km/h Durchschnitt) gefahren bin.
Ab da waren es nur noch knapp 420-450.
Hinzu kommtén jetzt auch noch die niedrigen Aussentemperaturen die den EQB (und vermtl. auch anderen) einiges mehr verbrauchen läßt.
Von daher passt das m.M. wohl.
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Dann frage Ich nochmal anders herum: wenn ihr mit 80% Ladung startet und bei 10% ladet, wie weit kommt ihr da in der Regel auf der Autobahn mit eurem Fahrstil also zB 120km/h ?
Also bei 10% Akkustand würde ich zügigst eine Ladestation ins Auge fassen und im Menue die Reichweitenvergößerung aktivieren.
Eine defekte/besetzte Ladestation ist nie auszuschließen.
Die Restreichweite wird ja dann auch angezeigt.
Ich hatte mal ein E-Auto da waren die letzten 5% gesperrt und man hätte sie extra freischalten lassen müssen. Hat soeben im Schritttempo zur nächsten Station gereicht.
Ansonsten mein Verbrauch/Reichweite (250+) bei 130 (durchschnitt lag bei 98km/h) 21kw = 350km