Wir fahren gerade 3.000km durch Frankreich und die Lordose ist ein Traum !
Beiträge von BruderLeichtfuss
-
-
Günstig Ad-hoc-Laden – Google My MapsMindestens 50 kW CCS Stand 04.06.2025 Ohne Gewähr Kurzlink: http://tinyurl.com/ad-hoc-laden Quellen: Eviny: https://www.eviny.de Stark Energy:…www.google.com
https://breaking-elektro-news.…oc-laden-bis-50-cent-kwh/
Hier sind für Deutschland zahlreiche Ladestationen aufgeführt, in denen ad-hoc Laden für unter 50 ct/kWhmöglich ist! Ich wusste gar nicht dass es davon so viele gibt. In Apps wie ABRP werden die Stationen zum Teil gar nicht angezeigt. Es sind nicht nur „lahme“ Stationen dabei, ich habe auch welche mit 400kW Leistung gesehen. Also durchaus sehr brauchbar!
Anscheinend gibt es immer mehr Nischenabieter, die auf Ad-Hoc Laden setzen und dies mit günstigen Preisen pushen. Zum Teil kann auch für 29ct geladen werden. Schaut mal rein -
Hallo Huckelbuck, auch von mir alles gute und viel Vergnügen mit dem neuen !
-
Kein SUV mehr ?
-
CarPlay ist hilfreich wenn die Internet Verbindung oder das mbux im Mercedes ausfällt und man alternativ über das Handy (zB im Urlaub im Ausland) nach Navi fahren möchte/muss …
ist mir vor sechs Wochen nach dem Update in Frankreich auf der Rückfahrt passiert. Ohne Handy und dessen Internet wäre ich aufgeschmissen gewesen. MBUX war ziemlich tot, aber CarPlay ging
-
Tatsächlich reicht ein 5m Kabel nicht immer - gerade beim öffentlichen Laden.
ich habe mir ein 8m zusätzlich gekauft - das ist aber schon wieder deutlich schwerer und sperriger...dito. Liegt bei mir zusammen mit dem Haushaltssteckdosenkabel im Kofferraum beim Verbandskasten
-
HUK Coburg, 190€ im Quartal, Stufe 35 und 37 Kasko und Vollkasko
-
Einfach die Abfahrtszeit per App oder MBUX einstellen. Dann ist zur Startseite das Auto temperiert. Im Winter gewärmt, im Sommer gekühlt.
-
Bei meinem 02/2025 ist ein Jahr Laden mit Mercedes L Tarifen kostenlos dabei.
-
Wir sind seit Februar mit dem EQB 250+ Baujahr 02/2025 mittlerweile an die 5.000km gefahren und haben über längere Strecken viele Erfahrungen mit dem Verbrauch sammeln können.
Beim Verbrauch segeln wir im Frühjahr/Frühsommer bisher bei 80-100 km/h auf den Landstrassen locker mit 14-15 kwh auf 100km, bei den handelsüblichen 125-135 km/h auf der Autobahn liegen wir bei etwa 19-20kwh. (Eco + D-Auto ohne Tempomat, schnelleres Tempo bergab und etwas langsamer bergauf)
Wir haben es uns angewöhnt unter 80% zu Laden und fahren immer im Bereich 10%-80% und schaffen damit problemlos Etappen um die 250-300 km, also 2 Stunden am Stück (auch wenn wir mal ein Stück deutlich über 130 km/h fahren). Dann muss sowie wieder einer von uns auf den Topf oder braucht einen Capuccino und das Auto hat wieder 30min zum nachladen.
Für längere Strecken nutzen wir meistens das Tesla Monatsabo für 10€ im Monat und reisen damit in Deutschland je nach Station für 41-45 Cent und in Frankreich für 31-33 Cent die kwh. Tesla hat oft 12+ Ladeplätze und ist flächendeckend vertreten. Ionity mag in Deutschland vielleicht etwas günstiger sein mit 39 Cent, ist aber meist mit wenigen Ladeplätzen (oft 4 oder 6 Stalls) ausgestattet und seltener vorhanden.
Im ersten Autojahr fahren wir mit dem einjährigen kostenlosen Mercedes L Tarif und freuen uns über die zusätzlich gedeckelten Ladepreise bei den unterschiedlichsten Anbietern beim AC Laden im In- und Ausland. Nachdem bald die Wallbox da ist und wir nicht mehr auswärts laden müssen, werden wir zukünftig für die Reisen wahrscheinlich für unterwegs gezielt Monatsabos für Mercedes M/L (AC Laden) und Tesla (DC Laden) dazu buchen und in den reisfreien Zeiten reduzieren. Ist vorab immer ein bisschen puzzeln und rechnen mit abetterrouteplanner.
Am meisten freuen wir uns über den tollen Komfort im Mercedes und das sagenhafte geräuscharme Dahingleiten ! ein super Auto !!
Aktuell der einzige Grund zu einem späteren GLB EQ Upgrade wäre die Option mit 800 Volt und dem grösseren Display
Ansonsten: Hammer Auto !!