Beiträge von BruderLeichtfuss

Ist das mittlerweile nicht bei allen Herstellern so, dass die heute eingebaute Elektronik und serverseitigen Anwendungen weniger Lebenszeit haben als die Mechanik ?

Früher hast du ein Auto gekauft und mit 10-15 Jahren Nutzung bei Pflege und Wartung rechnen können. Heute kaufst du technologische Katzen im Sack weil du nie weisst, wann der Betreiber diese Services abschaltet und dich zum Neukauf oder Blindflug zwingt.

Lebenslange Navigation und Ladesäulenübersicht in der Routenplanung wären für mich beim Elektroauto ein lebenslanges Muss und sollten Bestandteil des Kauf- und Wartungsvertrags sein !

Das gehört für mich bei Elektroautos und deren Ladebedarf zur Verkehrssicherheit, dass Ich nicht unterwegs stranden muss im Blindflug nur weil der Anbieter lieber neue Autos verkaufen möchte und nach Gutdünken relevante Funktionen deaktiviert wie Kartenservice, Ladesäuleninfos oder Routenplanung.

Heute hatte Ich den EQB vorwärmen lassen, was nicht funktioniert hat (Funkloch o.ä.).

Also bin Ich ganz regulär losgefahren bei -2 Grad, 53% Akku und beschlagenen Scheiben, musste das Gebläse voll aufdrehen.

Nach 1km kam die rote Meldung im Display „power reduced to 90%“. Nach 500m war der Spuk vorbei.

Kennt das jemand ?

Ich werde wohl doch eher ein Model von Ali nehmen. Ist Baugleich mit der überteuerten FitcamX. Die RearCam werde ich wohl nicht mitkaufen, da sie Störungen im Radio verursachen kann. War beim W212 und beim Rav4 so.

Hat es geklappt ? Erfahrungsbericht ? Was hast du genommen ?

Firmenfahrer bekommen meist Karten vom Unternehmen bereitsgestellt, zB von der DKV oder EnBW. Weniger wegen der Preise, sondern wegen der einfachen Abrechnung für den Fuhrpark.

Zum 01.12.2025 hat Mercedes die Mondpreise der Roaminggebühren an die Kunden durchgereicht. Ich will das nicht schön reden, aber so wie es uns jetzt geht, geht es vielen anderen eAuto Fahrern schon die ganze Zeit.

Das Problem ist dass jeder x-beliebige AC Ladesäulenanbieter irgendwelche Phantasiepreise bei Digital Charging Solutions abgerechnet hat und diese uns dann mit 0,39€ weitergegeben wurden.

Ich denke dass Mercedes einerseits die nicht nachvollziehbaren Aufschläge nicht mehr tragen und andererseits die Autofahrer dazu bringen möchte, diese völlig überteuerten Säulen zu meiden.

Das Problem sind meineserachtens die AC Säulen mit ihren Startpreisen und kwh Gebühren jenseits von 1€ wenn man keine App oder Verträge mit dem lokalen Anbieter macht. Das DC Laden mit ionity für 45 Cent und Aral und shell für unter 0,50€ ist ja klasse und da werden auch noch andere Anbieter nachziehen.

Die völlig überteuerten AC Säulen werden auf jeden Fall kaum noch Mercedes beim Laden sehen.

In meinem Fall habe Ich für meine städtischen Ladetouren eine Karte mit dem ladeverbundplus und zahle 0,42€ ohne Grundgebühr und kann im Grossraum laden. Auf der Langstrecke ist entweder die MB Charge M/L im Einsatz oder die Tesla Mitgliedschaft für einen Monat.

Ansonsten wäre es mal nett wenn die EU das Roaming zwischen den Anbietern regelt - ähnlich wie bei den Handies - und der Gesetzgeber gegen den Wucher an den Säulen vorgeht und eine Transparenzpflicht bei den Preisen VOR dem Laden einführt.