Beiträge von Uli

    Wirklich wirksam dürfte nur die massenhafte Kündigung des Ladetarifes sein.


    Doch wird dies bei der hohen Dienstwagenquote wahrscheinlich nicht wirklich auffallen, denn den Fahrern von Dienstwagen ist die preisliche Attraktivität des Ladetarifes gleichgültig - bequem soll es sein.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli


    … dem MB.Charge schon in 2024 einfach unattraktiv war.

    special_dalton


    Wackel mal den EQB hin und her (an der Dachreling anfassen) und beobachte, wie das Kühlmittel im Behälter hin und her schwappt.


    Beim alten Behälter sah man 2 „Wellen“, da der Behälter durch einen Steg geteilt war. Beim neuen Behälter gibt es nur eine Welle. Der ist offenbar durchgängig offen.


    So sind unterschiedliche Kühlmittelstände nicht mehr möglich. Hoffentlich hat man bei MB mit dem neuen Behälter nicht nur die Symptome bekämpft.


    Gruß aus Bochum

    Uli

    Bei meinem 300er sind seit dem Behältertausch keine Auffälligkeiten mehr aufgetreten. Habe auch einen roten und einen schwarzen Deckel.


    Prüfe mal die Teilenummer des Behälters nach.


    Beim neuen Behälter sind keine unterschiedlichen Kühlmittelstände mehr möglich, da keine 2 getrennten Kammern vorhanden sind.


    „Glück Auf“ aus Bochum

    Uli

    Die Ladepreise scheinen sich nach unten zu bewegen !


    Heute bekam ich eine eMail von der EnBW mit folgendem Inhalt:


    „ab dem 01.12.2025 profitieren Sie bei EnBW mobility+ von reduzierten Preisen – so machen wir das Laden für Sie noch attraktiver.


    Die Änderungen Ihres EnBW mobility+ Vorteils-Tarif mit der Kundennummer DE-XxxxxxxxxxxxxxxxX hier im Überblick:

    • EnBW-Ladestationen: reduzierter Ladepreis von 48 ct/kWh
    • Andere Betreiber: variable Ladepreise bereits ab 56 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

    Alle weiteren Tarifkonditionen bleiben unverändert.“


    Derzeit zahle ich als Bestandskunde der EnBW noch 51 ct/kWh.


    Es sind zwar nur 3 ct/kWh weniger aber auf eine Ladung von 20 auf 80% sind das immerhin ca. 1,20€ weniger. Anders ausgedrückt, ist das eine Preisreduzierung um 5,88%.


    “Glück Auf“ aus Bochum

    Uli

    Rückabwicklung wäre in diesem Fall auch mein Weg. Wenn die gehabte Nutzung so abgewickelt wird, wie skizziert, wäre das im Verhältnis zum tatsächlichen Marktwert sogar finanziell von Vorteil.


    Derartig in der Software „eingeschränkte“ Funktionen machen einen späteren Verkauf nur mit erheblichen Abschlägen möglich oder gar unmöglich.


    Gruß aus‘m Pott (Bochum)

    Uli

    Viel Spaß mit dem Neuen ! - Schade, dass ihr euch vom EQB getrennt habt. Deine Beiträge zu vielen Themen um den EQB fand ich informativ und unterhaltsam.


    „Glück Auf“ aus Bochum

    Uli


    … wir sind gerade wieder für ca. 3 Wochen mit dem EQB und dem MAN in Bochum.

    Die Produktion des EQB läuft aus - d.h., es stehen keine „Bauplätze“ für neue Konfigurationen zur Verfügung. Daher kann nur noch auf vorhandene und im Vorlauf befindliche EQB zurück gegriffen werden.

    Das ist eine ganz normale Situation bei eingestellten Modellreihen - nicht nur bei MB, sondern bei fast allen Herstellern (Manufakturen vielleicht ausgenommen).


    „Glück Auf“ aus Bochum

    Uli