Der 250+ hat etwas mehr Reichweite, da der Akku 4 kWh mehr hat. Das ist aber das Modell mit der Selbstentzündungsproblematik, worauf ich eingangs hingewiesen hatte.
Der 250er hat das Problem nicht.
Gruß aus Bochum
Uli
Der 250+ hat etwas mehr Reichweite, da der Akku 4 kWh mehr hat. Das ist aber das Modell mit der Selbstentzündungsproblematik, worauf ich eingangs hingewiesen hatte.
Der 250er hat das Problem nicht.
Gruß aus Bochum
Uli
Hallo Kevin,
die 310 km schaffen wir im Winter auf der Langstrecke auch mit dem EQB 300 4Matic, Wobei der letzte Winter hier in Baden-Württemberg kein richtiger Winter war - wie die Jahre zuvor auch schon.
Wenn Du den EQB morgens, noch am Ladekabel hängend, vorheizt (Abfahrzeit vorprogrammieren oder rechtzeitig per App vorheizen), könnte das etwas werden
Ob die 20“-Räder unter Komfortaspekten eine gute Wahl sind, musst Du selbst beurteilen. Im Winter wirst Du aber ohnehin Winterräder montieren. Da sind 18“ die bessere Wahl. Unter Verbrauchsaspekten sind dann 215er obligatorisch.
Ob der Frontantrieb des 250ers wegen der Traktionsschwäche bei Schnee und Nässe wegen des hohen Drehmomentes gut für Deine Einsatzzwecke ist, hängt von der Region ab, in der Du i.d.R. fahren möchtest.
Ich gehe davon aus, dass Du ein bereits beim Händler stehendes Modell im Auge hast. Da ist der Produktionsmonat von Bedeutung. Vor 01/2024 wird beim 250+ zur Verringerung der Brandgefahr ein Update aufgespielt, das die nutzbare Kapazität des Akkus reduziert - das bedeutet weniger Reichweite.
Durch die Degradation reduziert sich die Akkukapazität - nach ein paar Jahren könnte es sein, dass es mit der Reichweite nicht mehr passt. Wenn Du stets auf 100% lädst, geht es mit der Degradation schneller.
Gruß aus Bochum
Uli
Unser EQB 300 4Matic, BJ. 08/2023 hat so alle 2 bis 4 Wochen so einen Systemausfall. Besonders ärgerlich ist das, wenn man gerade einparken möchte. Die Sensoren in den Stoßfängern funktionieren weiter.
Heute ist der EQB zur Inspektion. Ich hatte die Ausfälle heute Morgen noch mit dem betreuenden Meister besprochen. Die Lösung besteht darin, ein umfangreiches Software-Update aufzuspielen. Das dauert ca. 5 Stunden - wenn es glatt läuft. Dazu bedarf es jedoch eines weiteren Werkstatt-Termins und die Beseitigung erfolgt im Rahmen der Werksgarantie.
Am EQB 350 4Matic meiner Schwester wurde das Update bereits vor ein paar Monaten durchgeführt. Seitdem gab es keine erneuten Ausfälle mehr, womit dieser Mangel durch MB wohl nachhaltig beseitigt wird.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
Scheibenwischerblätter nehme ich immer von Bosch - Amazon ist dabei nicht immer der günstigste Anbieter.
Die Wischerblätter von MB sind aber auch nicht schlecht. Sie rattern und quietschen nicht - auch nicht hinten. Das ist bei VW / MAN anders. Erst mit Bosch-Wischblättern kehrte an diversen Passat, am Tiguan und zuletzt am MAN TGE Ruhe ein.
Der Austausch ist einfach und günstiger als in der Werkstatt.
Gruß aus’m Ländle
Uli
….
Mit -seit heute- 77 ist das Glas schon ziemlich leer, so hab ich meinem Affen nochmal richtig Zucker gegeben…😇
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !
In der Rolle des Beta-Testers könnte das spannend werden.
Die Ladeoption mit 400 V ist aber nicht dabei - wegen der Einschränkungen bei der Auswahl der Ladesäulen wäre mir das wichtig. Vielleicht kannst Du das noch nachordern (könnte aber den Liefertermin nach hinten verschieben).
Ansonsten ist der CLA EQ vernünftig ausgestattet - das sinnfreie Panoramadach einmal ausgenommen (da nicht zu öffnen).
Gruß aus’m Ländle
Uli
Ich nutze Apple CarPlay schon seit Jahren in meinen neueren Autos.
Die Navigation mit google.maps ist mir lieber und sie ist auch zielführender als die direkte Navigation über das MBUX. Das MB-Navi findet merkwürdigerweise Wege zum Ziel, die deutlich länger sind, als bei google.maps. Das kann auch nicht daran liegen, dass das Navi des EQB Strecken sucht, die weniger Stromverbrauch versprechen.
Ein krasses Beispiel: Mein Sohn und ich wollten letztes Jahr die Schwiegermutter im Pflegeheim in Herne besuchen und so gaben wir die Adresse im MB-Navi ein und ließen google.maps über das iPhone aber auch mitlaufen. Als wir nur noch 400 m bis zum Ziel hatten (250 m bis zum letzten Abbiegen und dann noch 150 m bis zum Haupteingang), wurde das auf dem iPhone korrekt angezeigt. Das MB-Navi wollte uns noch eine kleine Runde durch Herne drehen lassen. Mein Sohn meinte nur, dass ich den "Sch..ß" auslassen soll - er fährt auch nur noch mit google.maps und nutzt den Monitor des MB-Navis zum Spiegeln. Er fährt einen Verbrenner.
Beim EQB ist jedoch auch das Lademanagement an das MBUX-Navi gekoppelt.
Gestern haben wir auf der Heimreise das Ladeziel (EnBW Hypercharger in Bensheim) wieder nicht eingeben können und sind da einfach so hingefahren. Beim Laden wurden trotzdem Ladeleistungen bis 100,1 kW erreicht.
Gruß aus'm Ländle
Uli
Hallo Ugur,
schade, dass Du den EQB hergibst - aber das ist nun mal das Schicksal von Leasingfahrzeugen.
Wir werden hoffentlich Langzeiterfahrungen mit dem EQB machen dürfen. Ich behalte ihn, bis ich den Löffel oder Führerschein abgebe. Mir reicht der technische Stand des EQB 300 4 Matic und das Raumangebot für 2 Personen mit größerem Hund ist mehr als ausreichend.
Das Thema Aufbereitung kann man sehr unterschiedlich handhaben. Vor Rückgabe eines Leasingfahrzeuges ist das sicher sehr sinnvoll.
Bei unserem Langzeitinteresse ist jedoch die kontinuierliche Pflege gesetzt. Mir macht die Fahrzeugpflege sogar großen Spaß und so pflege ich den EQB als Alltagsfahrzeug genauso, wie meine Spaßautos. Bis auf die jährliche Lederpflege hatte ich das sogar bei meinen Dienstfahrzeugen so gehandhabt - ich muss mich darin wohlfühlen.
Kunststoffe, Lack und Leder werden daher regelmäßig gereinigt und gepflegt - bevor es unansehnlich wird.
Für das, was Du für die Aufbereitung zahlst, kann man eigentlich nicht viel erwarten. Mehr als 2-3 Stunden darf ein Aufbereiter nicht für die geringen Beträge benötigen. Für die Leasingrückgabe ist das jedoch o.k. - ich brauche für ein Fahrzeug (je nach Größe) mindestens 1 Tag - eher aber 2. Dafür ist der Lack aber auch wirklich aufpoliert (keine Haarkratzer mehr sichtbar) und die Kunststoffe sehen aus wie neu. Die Türkanten und alle Flächen, die die Türen und Hauben verdecken, gehören auch zum regelmäßigen Pflegeprogramm.
In 2023 hatte ich unseren 18 Jahre alten Audi A2 mit 51.xxx km fast in den Neuzustand versetzen können. Laufleistung und Zustand rechtfertigten dann auch einen eher hohen Kaufpreis und die Nachfrage im A2-Forum war wegen der Sammelwürdigkeit unseres A2 recht hoch.
Ich hänge mal ein paar Fotos an.
DJI_0130.jpgDJI_0133.jpgIMG_0860.jpg
Gruß aus'm Ländle
Uli
Gruß aus'm Ländle
Uli
Der obere Abschluss mit den beiden Netzen findet meine Zustimmung nicht. Die Motorhaube schließt nicht dicht, so dass der Frunk und dessen Inhalt mit der Zeit verschmutzen können. Mit einem festen Deckel inkl. umlaufendem Dichtgummi wäre der Frunk perfekt.
Besonders der Einbau mit den 4 Rastpunkten hat mir gut gefallen, da damit eine schnelle Entnahme möglich ist.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
Das mit der Autotaste funktioniert bei unserem 300er gut (Vorfacelift). Die Funktion war mir nicht bekannt. Bisher hatte ich immer erst den Rückwärtsgang eingelegt, um die 360GradUmsicht zu bekommen oder die Frontkamera mit Weitwinkelfunktion beim Ausfahren aus der Garageneinfahrt nutzen zu können. Ich habe keine direkte Sicht auf den Bürgersteig, da unser Wohnmobil die Sicht versperrt.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
…. froh, wieder daheim zu sein. Der EQB hatte über 482 km Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 15,7 L/100km hingelegt. Wegen des Wohnmobils konnte meine Frau nicht wesentlich schneller damit fahren, als 105 km/h.