Beiträge von Uli

Der Kühlmittelstand wird nach Arbeiten am Kühlsystem etwas überfüllt, weil beim Entlüften meist noch ein wenig Luft im System verbleibt. Im Betrieb wird die Restluft herausgespült und so stellt sich dann der korrekte Kühlmittelstand ein.

Das ist vollkommen normal und sollte noch ein paar Wochen beobachtet werden. Sinkt der Kühlmittelstand unter MIN meldet das System einen Fehler.

Nach Tausch des Kühlmittelbehälters war das an unserem EQB 300 auch so.

Gruß aus’m Ländle

Uli

HUD hat unser EQB auch - offenbar noch ein Grund, den Scheibentausch bei MB machen zu lassen. Die Spiegelung ist gestochen scharf und so soll es auch bleiben.

Ansonsten hat CarGlass bei der Ausbesserung von Steinschlägen bisher nur gute Arbeit abgeliefert. immerhin habe ich deren Dienste schon 5x in Anspruch nehmen müssen.

Zuletzt im September 2023 - gleich zu Beginn einer Reise um die iberische Halbinsel. Kurz hinter Rastatt hatte es die Frontscheibe unseres MAN TGE auf der Beifahrerseite kräftig erwischt. Wir hatten Sorge, dass die Scheibe reißt und ein Austausch erforderlich wird. Ob eine beheizbare Windschutzscheibe kurzfristig verfügbar wäre ? …. Während der Weiterfahrt hatten wir über das Callcenter von CarGlass einen Termin ausgemacht. Die NL in Offenburg hatte an dem Tag kein Zeitfenster frei - in Freiburg kamen wir dazwischen. Insgesamt hatten wir nur 1 Stunde Zeitverlust und konnten das geplante Zwischenziel in Frankreich noch in der Dämmerung erreichen.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

Carglas ist eine Option - jedoch handelt es sich dann nicht um eine Originalscheibe. Beim erst 3 Jahre alten EQB ist mir ein Originalteil wichtig - so wie auch beim Oldtimer, soweit Originalteile verfügbar sind.

Ich warte erst einmal ab.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

Die Verfürbarkeit von fahrzeugspezifischen Ersatzteilen scheint bei MB stark nachgelassen zu haben.

Ich benötige seit Juni 2026 eine neue Windschutzscheibe für den EQB. Das Teil ist momentan nicht lieferbar. Voraussichtlich im September 2026 sollen wieder Windschutzscheiben verfügbar sein.

Zum Glück ist es nur ein kleiner Steinschlag - allerdings im direkten Sichtbereich des Fahrers. Wenn die Scheibe gerissen wäre, müsste ich den EQB für Monate stehen lassen, bis die Windschutzscheibe wieder nachproduziert und lieferbar ist. Ob es im September dann wirklich so weit ist, konnte man mir nicht zusichern.

Im August - also diesen Monat - wird die HU fällig. Mit dem Steinschlag fällt der EQB glatt durch. Wenn die Scheibe nicht kommt muss ich die HU Ende September machen und bis zum Ablauf der Nachfrist nochmals zur Nachprüfung vorführen.

Bei den alten Modellreihen war die Ersatzteilversorgung zuverlässig - wenngleich die Preise mit Übergang in die Klassik-Sparte spürbar angezogen hatten. Für meinen 300 SL (R107) waren alle Teile am nächsten Tag an der Ersatzteiltheke abholbar. Es wurden stets Teile nachproduziert, wenn der Vorrat im Lager zuneige ging. Selbst Windschutzscheiben oder Verdeckscheiben waren praktisch sofort verfügbar. Später waren Innenausstattungen nicht mehr in allen Farben auf Lager. Sie ließen sich aber umfärben.

Die „guten alten Zeiten“ scheinen bei MB wohl schon länger vorbei zu sein. Eine Folge der Vielfalt und Kurzlebigkeit der aktuelleren Modellreihen. Damals war es einfach und überschaubar: W201, W124, C124, S124, W126, C126, R107 / C107.

Gruß aus’m Ländle

Uli

Es lässt sich aber im Ladeprofil „Zuhause“ ändern. Einen wirklichen Nutzen sehe ich in der grundsätzlichen Freigabe des Ladekabels nach Ladeende nicht. Das Ladekabel wird in der Grundeinstellung zumindest etwas gegen Diebstahl gesichert.

IMG_7183.jpg

Andere Profile habe ich nicht getestet - ich lade i.d R. daheim.

Gruß aus’m Ländle

Uli

Was ich noch habe, nach beenden des Ladens wird mein Stecker am PKW nicht freigegeben, ich muss immer mittels Knopf entriegeln.

Ist das normal, kann man das einstellen. Ich habe ja leider keine Vergleichserfahrung.

Ist in der Grundeinstellung normal und so gewollt. Aber man kann das in der App ändern - siehe nächster Beitrag.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

Der Austausch eines Heckstoßfängers ist bei modernen Autos mit kompletter Assistensausrüstung sehr aufwendig. Dort befinden sich nicht nur die Parksensoren, sondern u.a. auch die Sensoren für den Totwinkelassistent (muss nach Austausch neu kalibriert werden). Einige Hersteller verbauen dort auch Alternativantennen.

Die Beseitigung eines minimalen Parkremplers im unteren Bereich des Stoßfängers an meinem Ex-VW Tiguan sollte 3.200 EUR kosten (2023). Ich habe nicht repariert, sondern das Geld des Haftpflichtversicherers genommen. Im Nachhinein war das die richtige Enrscheidung, denn nun ist wieder jemand am unteren Ansatzteil angeschrammt und hat dabei Unfallflucht begangen. Den Tiguan hatte ich nach Kauf des EQB meiner Tochter geschenkt, die ist nun ziemlich frustriert.

Wir werden das per Smartrepair - ohne Abbau des Stoßfängers - richten lassen.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

Die Bretagne ist eines unserer Lieblingsreisegebiete - zuletzt waren wir im Juni dort für 2 Wochen unterwegs. Geplant waren 3 Wochen, doch wegen der Hitze - ausnahmsweise auch an der Nordküste - sind wir wegen des Hundes eher heimgefahren.

Die Strecke von der Halbinsel Crozon bis zur deutschen Grenze haben wir ohne Zwischentanken geschafft. Das Navi hatten wir übrigens auf „Mautstrecken vermeiden“ gestellt. Gerade die Strecken im Norden verfügen über gut ausgebaute Route National und mautfreien Autobahnabschnitte.

Da wir mit dem VAN unterwegs waren, mit dem wir wegen seiner 3,85 to Zul.Ges.Gewicht ohnehin nur maximal 100 km/h fahren dürfen, ist der Zeitvorteil bei konsequenter Autobahnnutzung kaum gegeben.

In F ist der Strom an den Ladesäulen deutlich günstiger, als in D. Der allgemeine Strom für die Verbraucher allerdings auch.

Wie Du festgestellt hast, reist es sich in F viel entspannter als in D.

IMG_1299.jpgIMG_1511.jpgIMG_1240.jpgIMG_1236.jpg

Dass die Schiebedachabläufe im Rahmen der Inspektionen nicht geprüft werden, ist kaum zu glauben.

Bei VW ist das Standard !

Verstopfte Abläufe können zu Wassereintritten in den Innenraum führen.

Unser EQB ist am 08.07. zum Service beim örtlichen MB-Händler. Da frage ich mal nach und beauftrage die Prüfung zusätzlich, wenn nicht vorgesehen.

Gruß aus‘m Ländle

Uli