Beiträge von Hardcore

    Ich umgehe das Problem mit einer passenden Wallbox (bei mir eine Go-E Gemini Flex), die einfach nur zu vordefinierten Zeiten (ich habe einen Normal- und Niedertarif-Stromvertrag von Octopus und lade daher fast ausschließlich zwischen 00:00 und 05:00 Uhr) lädt.

    Interessant... ich habe eine Wallbox, die ebenfalls zeitgesteuert laden kann (nrg Kick), allerdings noch einen Stromtarif mit festen Preisen, aber das wäre ja eine Überlegung wert (zumindest für die kalten Monate, da wir im Sommer Strom von der PV bekommen).


    Kann man denn generell sagen, dass zu den Nachtstunden der Strom deutlich günstiger ist?

    Zur ersten Frage:

    Das geht leider wirklich nicht. Zwei Möglichkeiten bestehen:

    - Smart Home Lösung mit Home Assistant

    oder

    - Wallbox nutzen, die das kann.


    Ob es Wallboxen gibt, die direkt den aktuellen Strompreis berücksichtigen können, weiß ich nicht; einfaches Uhrzeit-gesteuertes Laden wird aber leicht zu finden sein.

    Zum freibremsen sollte man idealerweise in den Leerlauf, also "N", schalten, und dann aus möglichst hoher Geschwindigkeit runter Bremsen, idealerweise bei bergab-Fahrt.


    Besonders bei/nach Fahrten bei Regen etc. ist das meines Wissens sinnvoll.

    Ich habe den "fast Vollbild" - Bildschirm noch nicht als unzureichend empfunden, aber evtl. hilft es, zusätzlich im Armaturenbrett ein Display anzeigen zu lassen?


    Das mache ich ohnehin so: im Armaturenbrett in Fahrtrichtung "3D" und im mbux-Bildschirm genordete Ansicht.

    Bei Android Auto kann die Navi-Anzeige zumindest zwei Größen haben:

    die eine ist etwas kleiner als Vollbild,

    die andere ist nur halb so groß, und zwar immer dann, wenn noch eine andere App (zB. Musik Streaming) daneben angezeigt wird.


    ...ist letzteres bei Euch der Fall? Sonst wüsste ich nichts.

    Ggfs. Kannst Du mal ein Foto zeigen?