Wenn Ich das Auto im Winter oder Frühjahr kalt starte, also ohne Vorkonditionierung, dann habe uch auch Gluckern. Ist meiner Vermutung nach das Aufwärmen der Kreisläufe um die Batterie herum.
Gluckern beim Beschleunigen und Bremsen
-
-
Alles anzeigen
Hallo Tommy,
der Wagen ist glücklicherweise vom Händler gekauft. Und wir haben eine Widerrufsbelehrung zum Kaufvertrag. Daher gehen wir davon aus, dass dir was Auto im Notfall bis nächste Woche zurück geben können.
Da die Stopfen am Ende mit dem Mittel der Hohlraumversiegelung bedeckt waren, gehe ich davon aus, dass wir bis in den Schweller vorgedrungen sind. Aber ist keine fundierte Fachmeinung sondern nur eine Vermutung. Ist am ende nur ein Kunststoffstopfen den man rausziehen kann. Man hat zudem schon spuren gesehen, dass er in der Vgh. bereits geöffnet war. Es hat schon jemand nachgeschaut.
Weitere Stopfen habe ich keine gefunden und Endoskop steht nicht zur Verfügung.
Mittlerweile haben wir ein Gutachten. Der Gutachter kann nicht erklären, woher das Geräusch kommt, sagt aber aus, dass es unbedingt geprüft werden muss.
Leider hat das Auto mehrere Mängel. Krachende Handbremse, Brummenden Innenraumlüfter, heiße und viel zu laute Unterdruckdose, Klimakompressor ist manchmal extrem laut. Teilweise ist das Auto lauter als unser Diesel.
Der Händler, sehr freundlich, bietet natürlich an alles zu reparieren. Allerdings ist mittlerweile das Vertrauen in das Auto weg. Die Freude am Auto ist verschwunden und die Laune geknickt. Niemand möchte ein "verbasteltes" Auto kaufen. Leider haben wir es schon öfter erlebt, dass Reparaturen nur Folgeschäden und Mängel nach sich ziehen da oft nicht sauber gearbeitet wird.
Daher war es uns wichtig zu verstehen ob gerade dieses Gluckern nur seinen Wagen betrifft. Das erste worauf wir getippt haben, war auch das Kühlsystem. Aber nach den Ersatzteil-Zeichnungen laufen dort wo die Geräusche entstehen keine Kanäle oder Schläuche.
Das Fahrzeug hatt auch vor Abholung einen Schaden am Kühlsystem. Aber bisher ist der Händler nicht näher darauf eingegangen.
Mittlerweile haben wir ja hier zwei Berichte, die ähnliche Geräusche wahrnehmen, aber nicht dort wo wir sie höhren. Vielleicht gesellt sich noch der ein oder andere hinzu. Wir werden jetzt Zeitnah einen anderen EQB Probefahren. Mittlerweile wissen wir ja, worauf wir hören müssen.
Danke für die ersten Feedbacks!Ich fände es super, mal zu hören, was aus der Geschichte geworden ist.
-
Ich fände es super, mal zu hören, was aus der Geschichte geworden ist.
Auto ist gerade beim Händler. Wir werden es vermutlich am Freitag abholen.
Vorab als Teaser:
Der Händler ist auf die meisten Punkte eingegangen. Einige Teile wurden getauscht (unabhängig vom Gluckern).
Nur die laute, ratternde, surrende Klimaanlage ist noch offen.
Zum Gluckern:
Sie konnten anscheinend die Ursache finden:
Ein verstopfter Abfluss vom Glasschiebedach hat dazu geführt, dass sich irgendwo im Auto Flüssigkeit gesammelt hat. Sollte das wirklich so sein, wäre das okay. Sofern ich weiß wie man dies selber prüft. Anscheinend gehört eine Prüfung der Abläufe nicht zum Service - was ich höchst fragwürdig finde. Ich möchte mir suf jedenfall zeigen lasson wo sich die Flüssigkeit sammelt und wie man sie ablässt.
Hat generell jemand Erfahrung mit Flüssigkeit in diesem Modell in Verbindung mit dem Glasschiebedach?
Am Freitag weiß ich mehr.
Genaueres Feedback folgt!
-
Dass die Schiebedachabläufe im Rahmen der Inspektionen nicht geprüft werden, ist kaum zu glauben.
Bei VW ist das Standard !
Verstopfte Abläufe können zu Wassereintritten in den Innenraum führen.
Unser EQB ist am 08.07. zum Service beim örtlichen MB-Händler. Da frage ich mal nach und beauftrage die Prüfung zusätzlich, wenn nicht vorgesehen.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
-
Da bin ich jetzt voll angefixt, die Schläuche mal mit dem Endoskop zu durchleuchten
, die sollten ja wohl dicker als 6mm sein 
-
Alles anzeigen
Dass die Schiebedachabläufe im Rahmen der Inspektionen nicht geprüft werden, ist kaum zu glauben.
Bei VW ist das Standard !
Verstopfte Abläufe können zu Wassereintritten in den Innenraum führen.
Unser EQB ist am 08.07. zum Service beim örtlichen MB-Händler. Da frage ich mal nach und beauftrage die Prüfung zusätzlich, wenn nicht vorgesehen.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
Was für mich noch fragwürdig ist, wie kommt das Wasser dann IN die Karosserie. Es ist ja nicht im Innenraum.
Hat jemand zugriff auf eine Ersatzteilzeichnung oder Explosionszeichnung wo man den Weg dieser Schläuche durchs Auto nachvollziehen könnte?Da bin ich jetzt voll angefixt, die Schläuche mal mit dem Endoskop zu durchleuchten
, die sollten ja wohl dicker als 6mm sein 
Guter Punkt. Leider habe ich kein Endoskop. Klingt nach einem guten Grund eines anzuschaffen. ... und es innerfamiliär finanzieren zu lassen.
Zudem habe zwei Dinge gelesen:
- Wenn unqualifiziert in den Schläuchen rumgestochert wird, kann dieser durchstochen werden und es sammelt sich Flüssigkeit an einer Stelle wo nie Flüssigkeit sein dürfte.
- Außerdem kann ein Schlauch vom "Anschluss" am Dach abrutschen/ abgezogen werden und es fließt wieder irgendwo Wasser rein, wo es nicht hin soll. -
Moin,
das habe ich im Netz gefunden für die Schiebedachpflege:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Vielleicht ist die Nummer mit dem Ablösen/runterrutschen vom Anschluss ja in diesem Fall schon passiert
. Dann könnte das Wasser innerhalb der Seitenwand in den Schweller oder die Karosse laufen.Und so instabil sollten die Schläuche eigentlich nicht sein. Für ein paar Zentimeter mit dem Endoskop sollte es reichen. Nur im zu schauen, ob sie noch dort sitzen, wo sie sollen.
Oder ein Schlauch ist bei der Produktion des Fahrzeugs fehlerhaft verlegt worden. Alles schon da gewesen.