Stoßstange hinten beschädigt

• Ich bin heute beim rückwärts fahren gegen ein Straßenschild gefahren.

Kein Piepser, keine Gewaltbremsung. Scheinbar war die Stange des Schildes zu dünn.

An der Stoßstange habe ich genau die Stelle erwischt wo die Abdeckung für den Abschlepphaken ist.

Die Abdeckung selbst und das Loch sind verkratzt und etwas verbogen, auch das Zierelement daneben.
    Die Abdeckung hält auch nicht mehr und fällt immer raus.

Ein Smart-Repair Betrieb hat schon gesagt, dass er das nicht machen kann, weil er auf dem Plastikteil die Optik nicht hinbekommt.

Er zweifelte aber auch, ob man bei Mercedes das Plastikteil ohne das Blech direkt darüber überhaupt bekommt.

Weiß jemand ob es das Plastikteil allein gibt oder hat sonst noch einen Tipp?

Stoßstange.jpg

• Hatte neulich genau an der Stelle ein Auffahrunfall wo mir ein Motorrad hinten reingedonnert ist. Bei Mercedes reparieren lassen, das hat die Versicherung Schlappe 2800 gekostet....Es dauerte mehrere Wochen bis die überhaupt die Teile bekommen haben.Screenshot_2026-08-16-22-20-35-829_com.miui.gallery-edit.jpg

Aber die Delle im Blech war da doch sicherlich auch mit abgedeckt, hoffe ich mal. Waren auch Parksensoren betroffen? Dann kommt da schnell ein beachtliches Sümmchen zusammen.

• Die Delle im "Blech" : Das war lackierter Kunststoff in der Stosstange. Die Mercedes Garage hat versucht mit Heissluft das zu richten, ist aber gescheitert. Deshalb wurde die ganze Stosstange ersetzt. Ein Parksensor (der links im Bild) wurde auch ersetzt. Das wird alles gleich megateuer, bin froh dass die Versicherung das bezahlt.

• Der Austausch eines Heckstoßfängers ist bei modernen Autos mit kompletter Assistensausrüstung sehr aufwendig. Dort befinden sich nicht nur die Parksensoren, sondern u.a. auch die Sensoren für den Totwinkelassistent (muss nach Austausch neu kalibriert werden). Einige Hersteller verbauen dort auch Alternativantennen.

Die Beseitigung eines minimalen Parkremplers im unteren Bereich des Stoßfängers an meinem Ex-VW Tiguan sollte 3.200 EUR kosten (2023). Ich habe nicht repariert, sondern das Geld des Haftpflichtversicherers genommen. Im Nachhinein war das die richtige Enrscheidung, denn nun ist wieder jemand am unteren Ansatzteil angeschrammt und hat dabei Unfallflucht begangen. Den Tiguan hatte ich nach Kauf des EQB meiner Tochter geschenkt, die ist nun ziemlich frustriert.

Wir werden das per Smartrepair - ohne Abbau des Stoßfängers - richten lassen.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - MAN TGE 3.140 - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

Einmal editiert, zuletzt von Uli ()