Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • So, eben hat ein Nachbar geklingelt, um Bescheid zu sagen, dass unser Kofferraum offen steht. Natürlich regnet und stürmt es grade. Das Auto steht 2 Häuser weiter und wir sind im 2. Stock. Kann man von so weit weg echt aus Versehen den Schlüssel betätigen? Mein Mann hatte den in der Hosentasche.

    EQB 250 in nachtschwarz

    bestellt am 09.06.22,

    geliefert am 25.11.22 🎉

  • Ja möglich ist es, ich kann unser Auto aus unserem Haus mit dem Schlüssel auf und zu machen. Unser Auto steht in der Tiefgarage (da geht nur eine Rampe runter und dann sind dort 8 Plätze) und reagiert. Und ja, ich bin immer noch der Meinung, dass es kein Mangel oder Problem des Fahrzeuges ist. Man kann darüber diskutieren, ob der Schlüssel zu empfindlich reagiert, von mir aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Fahrzeug die Klappe nicht von sich selbst aus auf macht. Ist mir bisher noch nie passiert, habe ich nur von einzelnen in Foren gelesen und interessanter Fakt: Der Schlüssel war dabei immer irgendwo in einer Hosentasche. Was mir aber schon ein paar Mal passiert ist: Schlüssel in der Hosentasche oder Jacke, gebückt oder in die Hocke und dann ging die Kofferraumklappe auch auf oder das Auto schloss bzw. öffnete sich. Das passierte mir bisher aber auch nur bei der Fahrzeugpflege ansonsten landet der Schlüssel bei uns Zuhause in unsere Schuhblade und beim Autofahren lege ich den in den Getränkehalter zusammen mit meinem Portemonnaie.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Das wollte ich jetzt doch mal genau wissen.

    Wenn ich aus dem Fenster sehe steht mein Auto ca 18m entfernt im Carport. Ich kann von hier aus die Heckklappe öffnen, aber nicht wieder schließen.

    Zum Schließen muss ich bis auf 3m an den Wagen herantreten damit er die Heckklappe wieder schließt.

    Technik die begeistert. Was sie sich dabei gedacht haben muss ich nicht verstehen.

    Die Fenster und Türen kann ich mit der APP öffnen und schließen von wer weis wo aus.

    Aber zum Schließen der Heckklappe muss ich unmittelbar daneben stehen? Ich versteh die Logik nicht.

    Den Techniker bei meinem freundlichen fragte ich am Telefon ob sie einen Werkstatt Modus haben, oder ob ich die Fenster schließen und den Wagen verriegeln könnte.

    Er meint das geht. Es gibt keinen Werkstattmodus. Die Fenster hätten ja einen Klemmschutz. Blöd wäre wenn ich den Wagen verriegele und der Schlüssel drin liegt. Das würde wohl auch gehen.

    Dann würde er mich ganz freundlich anrufen ^^

  • Weil sonst in Amerika Mercedes bis auf die Knochen verklagt wird, wenn sich jemand die Finger einklemmt bei der Heckklappe ;) und ich kann dir sagen, Einklemmschutz hin oder her, wenn die Finger in der „Fuge“ sind, dann macht das Aua, kannst meine Tochter fragen ;) der Einklemmschutz funktioniert aber nicht bei einem Finger zwischen Heckklappe und Kotflügel.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Weil sonst in Amerika Mercedes bis auf die Knochen verklagt wird, wenn sich jemand die Finger einklemmt bei der Heckklappe ;) und ich kann dir sagen, Einklemmschutz hin oder her, wenn die Finger in der „Fuge“ sind, dann macht das Aua, kannst meine Tochter fragen ;) der Einklemmschutz funktioniert aber nicht bei einem Finger zwischen Heckklappe und Kotflügel.

    Das glaube ich gerne.

    Es würde doch aber reichen wenn man aus Sichtweite öffnen und schließen kann.

    Halt so wie bei anderen auch.

    Ich weiß jetzt, dass ich mit dem Schlüssel vorsichtig umgehen muss.

    Gibt es da eine Hülle für ^^ ;(

  • Ich habe vorhin in einem anderen Forum gelesen, das es die Möglichkeit geben soll den Schlüssel umprogramieren zu lassen, so dass man 2x auf die Taste für die Heckklappe drücken muss, damit sie aufgeht. Werde ich, wenn sie mir den neuen Deckel für den Kühlflüssigkeitsbehälter einbauen, mal betteln ;)

    Hat das von euch schon mal einer gehört ?

    Haben aber auch einige das Problem mit der Heckklappe.

    Bei einem hatte sich die Heckklappe dann mit dem Garagentor verkeilt und das Tor ging nur noch einen Spalt auf, durch den er aber noch durchrobben konnte. ^^

    Sachen gibt's!

    Andere stecken ihren Schlüssel tatsächlich in so ein Etui mit Ausleseschutz. Also abgeschirmt. Das ist mir aber zu groß am Schlüsselbund. :/

  • Mit dem umprogrammieren wäre echt ne Lösung für das versehentliche betätigen. Mir persönlich ist es allerdings noch nie passiert.... würde es aber definitv auch ändern lassen, da es jedem passieren kann.

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Also ich glaube echt, dass mein Auto ein Eigenleben führt.

    Wir kamen vorhin so gegen 19.00 Uhr nach Hause. Ich stell den Wagen ab, veriegele ihn und gehe ins Haus. Schlüssel auf die Ablage gelegt. Bin nochmal in den Keller und bekomme auf meiner Uhr 19.24 Uhr von der Mercedes Me App die Meldung, Fahrzeug wurde entriegelt.

    Wieder hoch, Blick in die App...

    Das Auto ist tatsächlich wieder offen. :/

    Ich neige langsam dazu, mir so einen Sigmalblocker anzuschaffen.

    Ich hab den Wagen definitiv verschlossen abgestellt.