Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • Außer Problemen mit keyless Go, Heckklappe öffnet durch Druck auf Schlüssel in der Hosentasche.

    Dies ist durch Softwareupdate auf den Schlüssel korrigiert. 10000km Zulassung 10.12.2021; keine Probleme.

    Ärgernis: kein Gepäcknetz in der Serie, Nachrüstung mehrere td€ (Angebot liegt vor).

  • Außer Problemen mit keyless Go, Heckklappe öffnet durch Druck auf Schlüssel in der Hosentasche.

    Dies ist durch Softwareupdate auf den Schlüssel korrigiert. 10000km Zulassung 10.12.2021; keine Probleme.

    Ärgernis: kein Gepäcknetz in der Serie, Nachrüstung mehrere td€ (Angebot liegt vor).

    Dass die Heckklappe aufgeht bei Druck auf Schlüssel/Knopf ist ja meiner Meinung nach logisch oder verstehe ich es falsch? Gegenfrage betreffend Gepäcknetz: Auf der der deutschen Mercedes Seite ist das Netz konfigurierbar. War das bei deiner Bestellung nicht konfigurierbar? Wir wurden beim GLB damals freundlich darauf hingewiesen, dass wir es bestellen müssen da es nachträglich nicht montieren lässt.


    Ansonsten bietet der Zubehörmarkt ordentlich Alternativen, welche auch sehr stabil und sogar getestet sind, wie zum Beispiel dieses hier:

    Trenngitter Vmaxx

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Außer Problemen mit keyless Go, Heckklappe öffnet durch Druck auf Schlüssel in der Hosentasche.

    Dies ist durch Softwareupdate auf den Schlüssel korrigiert. 10000km Zulassung 10.12.2021; keine Probleme.

    Ärgernis: kein Gepäcknetz in der Serie, Nachrüstung mehrere td€ (Angebot liegt vor).

    Hatte ich bisher aus Versehen auch 2x... ist das ein Bug? Wird durch das Update die Funktion deaktiviert? Bin leicht verwirrt.... :saint:

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Hatte ich bisher aus Versehen auch 2x... ist das ein Bug? Wird durch das Update die Funktion deaktiviert? Bin leicht verwirrt.... :saint:

    Ich bin irgendwie auch verwirrt, wenn ich den Knopf in der Hosentasche betätige (auch wenn ungewollt) dann macht die Heckklappe das was sie soll, sie öffnet sich. Wieso soll das ein Bug sein?

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Auto vor der Türe, damit in Funkbereich des Schlüssels und dann deshalb Heckklappe gewollt öffnen!

    Das ist wohl nicht sinnvoll, in Netz gibt es genügend Schilderungen von „Leidensgenossen“. Mit dem Schlüssel gewollt zu öffnen, das ist der Sinn, ungewollt wohl eher nicht. Weiterhin dann auch ein Sicherheitsrisiko!

  • Sorry falls ich auf dem Schlauch stehe: Du schreibst in deinem Post, "Heckklappe öffnet durch Druck auf Schlüssel in der Hosentasche." Ja was soll den deiner Meinung nach nicht passieren wenn du mit druck auf den Knopf drückst und diesen somit betätigst? Ich kenne das Problem, ich habe mich auch schon gebückt, Schlüssel in der Jackentasche und dabei die Heckklappe geöffnet. Aber dass ist mein Problem, wenn ich mit meinem kleinen Rettungsring aka Speck die Taste betätige beim Bücken, ja, dann tut die Heckklappe was sie tun muss, sie öffnet.


    Aber vielleicht erklärt ihr mir genau was ihr meint... :S Und? Konntest du mit meinem Link zum Trenngitter etwas anfangen oder eher nicht?

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Hi,
    ich habe meinen EQB 250 (3000km und Auslieferung im November) jetzt zum 2ten mal in der Werkstatt.

    1. Termin Kühlmittelstand zu niedrig. Dauerte 30 min und konnte wieder fahren.

    Gestern kam die Meldung wieder. Bin dann heute morgen los. Auf der Landstraße ist der Wagen dann erst mal liegengeblieben. Hat kein Gas mehr angenommen und wurde ab 80kmh immer langsamer bis zum Stillstand. Keine Fehlermeldung. Zündung aus und wieder an. Lief dann wieder. Auf dem Weg zur Werkstatt dann wieder 2 mal die Meldung Kühlmittelstand zu niedrig.

    Jetzt steht er in der Werkstatt, voraussichtlich bis Freitag. Ersatzwagen: "Smart" mind. 10 Jahre alt :(


    Zur Heckklappe:
    in den 2 Monaten habe ich den Wagen drei mal mit offener Heckklappe erwischt! ? Habe echt an mir gezweifelt, bin mir aber sicher, dass ich nicht an den Schlüssel gekommen bin.

    Seither geht ein letzter Blick vor dem schlafen gehen unters Carport, ob die Heckklappe zu ist. Total bescheuert.

    Letzte Woche ging die Heckklappe mit dem Schlüssel nicht auf. Musste also manuell öffnen.

    Heute Morgen hat das Auto selbständig verriegelt. Ich bin mir sehr sicher, dass ich den Knopf nicht gedrückt habe, aber naja.

    Habe das heute alles mal angegeben in der Werkstatt. Bin gespannt.

    Dass ich den Wagen aus der Ferne über die App entriegeln und verriegeln kann ist ja ganz witzig, aber auch eine Sicherheitssache.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es genügend Hacker gibt die sich da schon einen Spaß draus machen.


    Zur Auslieferung:

    Den Wagen hatte ich mit Winterbereifung bestellt.

    Ausgeliefert wird er dann im "November" mit den Sommerreifen. Termin zum Wechsel dann im Dezember. Verstehe ich nicht. ?(

    Scheibenwaschanlage dann bei -7° C eingefroren. :cursing: Hätte nicht gedacht, dass ich den Frostschutz bei einem Neuwagen kontrollieren muss. Erst recht nicht, wenn ich die Heizung mitgestellt habe. Habe dann einfach mal Konzentrat bis -60°C nachgegossen. Seither war das dann okay. :/


    Ganz spannend finde ich das Thema USB Stick und Hörbücher.
    Es gibt offensichtlich keine Sticks mit USB-C Stecker die möglichst klein sind von der Bauhöhe und bei denen sich der Wagen die letzte Position merkt an der er abgespielt hat.

    Geht bei mir nur mit einem alten USB 2.0 Stick und Adapterkabel (abgwinkelt wegen Bauhöhe) auf USB-C.

    Falls da jemand eine Lösung (kleiner USB-C Stick) hat... Immer her damit! :)

  • Oh man, hört sich ja alles heftig an... und mehr als ärgerlich. Hab da auch so meine Erfahrungen.... ich musste auf Winterreifen auch bis Dezember warten. Dann wurden sie auch noch zum falschen Händler geliefert (ist ne Gruppe). Hab sie dann persönlich abgeholt. Auf dem Weg dorthin bekannter Fehler "verminderte Antriebsleistung" mit Schildkröte :(


    Drücke dir die Daumen, dass du bald den Wagen einfach nur genießen kannst. Kühlmittel sollte ja bald erledigt sein. Heckklappe würde ich definitiv beobachten....Taste am Schlüssel ist schneller unbemerkt gedrückt als man denkt. Fehlfunktion natürlich nicht ausgeschlossen.


    Mit USB- Stick Typ C achte ich mal drauf.


    Ansonsten viel Glück und endlich mal bessere Erfahrung mit diesem tollen Wagen :thumbup:

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Hi,

    Habe mein Auto gestern wieder abholen können.

    Bekomme jetzt auch einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit.

    Kann aber noch zwei Wochen dauern.

    Bis dahin soll ich immer vorsichtig entlüften wie von euch schon beschrieben ;)

    Das der Wagen gar nicht mehr lief, bzw ohne Störung stehblieb soll wohl auch damit zusammenhängen. Ich bin gespannt. Bezüglich offener Heckklappe haben sie nichts festgestellt und irgendein Update gemacht.


    Heute früh hatte ich den Wagen nachdem ich unterwegs war abgestellt und verriegelt

    Ca. 15 min später kam.ich um die Ecke und am Wagen waren die Leuchten und das Lichtband vorne am Leuchten. Der Wagen war aber noch verriegelt und die Leuchten gingen auch gleich wieder aus.!?? :/

    Ich werde den Wagen ab jetzt "Kid" nennen.

    Er führt offensichtlich ein Eigenleben :D

  • So langsam glaube ich, das Problem liegt, wie meistens, an mir.

    Der Schlüssel scheint empfindlicher zu sein als mein alter. Da ich den am Schlüsselbund in der Hosentasche habe, wird der wahrscheinlich hin und wieder ungewollt betätigt.

    Werde mich wohl umstellen müssen und den Schlüssel separat nehmen.

    Find ich aber trotzdem blöd ;(