Gluckern beim Beschleunigen und Bremsen

• Guten Tag liebes Forum,

eines Vorweg: Ich bin kein Besitzer eines EQB aber ich trete hier für meinen Vater auf, der am Donnerstag seinen "neuen" gebrauchten EQB erhalten hat. Leider haben wir einige Probleme festgestellt und sind nun sehr verunsichert. Es ist das erste Elektroauto, daher haben wir keinen Vergleich. Nun suchen wir anhand dieses Forums nach leichter Unterstützung bzw. Ratschlag und Erfahrungsberichten. Sollte ich einen Bericht über das Thema übersehen haben oder es im falschen Kanal platziert haben bitte ich um Verzeihung.

Es handelt sich um einen EQB300 aus dem Jahr 2022 mit 110000km auf der Uhr. Mit Glasschiebedach (Wichtig evtl. wegen der Auslässe). Sollten genauere Informationen von nöten sein, werde ich natürlich alles bereitstellen, das für eine Ferndiagnose benötigt werden könnte.

Nun zum Problem:

Beim moderaten beschleunigen oder Bremsen nimmt man ein leichtes aber gut zu höhrendes gluckern im Innenraum wahr.

Ich würde das geräusch wie folgt beschreiben:

Flüssigkeit, die in einem länglichem, mutmaßlich aus Metall gefertigtem hohlem Körper fließt, der Hindernisse in sich trägt wodurch ein gluckern entsteht. Der Körper ist Schätzungsweise 30-60% mit Flüssigkeit gefüllt.

(Das ist nur meine subjektive Wahrnehmung wenn ich an das Geräusch denke).

Das Gluckern kommt meinem Empfinden nach aus der linken hinteren Seite auf höhe der B Säule knapp hinter dem Fahrersitz. Etwas unterhab der Ebene wo man sitzt. (Subjektiv)

Man höhrt während längerem Bremsen richtig, dass das Wasser richtig Zeit hat zu fließen. Also wirklich ein länglicher Körper.

Ich habe nicht das Gefühl, dass Wasser in den Türen ist, einen Auslass habe ich nicht gefunden.

Die Seitenschweller habe ich geöffnet (zumindest vermute ich das). Ich habe die Kunststoffverschraubungen bei dem Punkt für dem Wagenheber geöffnet. Hier kammen mir einige Tropfen entgegen, aber keine Menge die Gluckern könnte. Beim Starken beschleunigen oder Bremsen trat auch keine Flüssigkeit aus.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Flüssigkeit bzw. Luft im Kühlsystem dieses Geräusch so verursachen kann. Es klingt nicht nach ein paar Luftblasen in einem Gummi oder Kunststoffschlauch.

Wir haben leider einen "Horrorbericht" eines 2022 EQB gefunden bei welchem Wasser in den Kanal des Hauptkabelstranges eingedrungen ist.

Das ist auch der Grund warum wir dieses Thema nun so ernst nehmen.

Meine Frage nun an die Allgemeinheit:

Hat jemand diese Symptome an seinem EQB feststellen können? Oder eine Idee wo bzw was dieses Geräusch auslöst und vor allem wodurch, sollte wirklich irgendwo Flüssigkeit stehen, diese ins Fahrzeug bzw. dessen Hohlräume eindringt.

Wir wären für jeden Tip sehr hilfreich. Mein Vater überlegt gerade von seinem 14 Tägigen Widerrufsrecht gebrauch zu machen. Vielleicht gibt es ja eine einfache logische Erklärung dafür und ich kann ihn etwas beruhigen.

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo Jogi,

habe noch nie von so einem Problem gehört und bei mir läuft der Wagen tadellos. Aber ganz ehrlich: da würde ich sofort zum Händler gehen und das Problem beschreiben und mit Rückabwicklung drohen...

LG

• Ist der Wagen von Privat oder vom Händler gekauft? Bei einem Händler würde ich das auf jeden Fall zur Sprache bringen. Und hat das Fahrzeug wirklich schon Einhundert Zehn Tausend Kilometer auf dem Tacho? Das ist aber eine sportliche Leistung für einen vierjährigen 🤔

Ob die Wagenheberaufnahmen wirklich einen "offenen" Zugang zum Schweller haben, da bin ich mir gar nicht sicher. Früher waren die fest eingeschweißt und in sich gekapselt. Gibt es im Bereich der Radkästen vielleicht Zugänge/Gummistopfen zum Schweller? Dann könnte man von da aus mit einem Endoskop reinschauen.

• Hi,

ich habe diese "Wassergeräuche" auch, ganz leise aber hörbar. Mein EQB 300 hat EZ 05/25 und jetzt 25tkm drauf. Ich hatte angenommen das diese Geräusche normal sind und ich sie bei meinen Verbrennern aufgrund der generellen Geräuschkulisse vorher nie gehört hatte. Allerdings habe ich den Eindruck das die Geräusche von vorne kommen. Meiner hat kein Schiebedach, so das da auch keine Abläufe verstopft sein können. Ich nehme deinen Post mal als Anlass genauer drauf zu Achten woher das kommt und werde Berichten.

Edit:

Ich bin jetzt grade mal raus und bin mit offener Motorhaube und offenen Fenster mal ein Stück hin und her gefahren. Diesemal hab ich kein Glucken gehört, allerdings ganz viel gepiepse :)

EQB 300 4MATIC

Electric Art Advanced Plus

Night-Paket

Fahrassistenz-Paket

Winter-Paket

Einmal editiert, zuletzt von andre ()

• Ich kenne auch Gluckern; das ist aber nicht einem besonderen Zustand (Regen, Hitze etc.) zuzuordnen.

Mein Verdacht ist: auch BEV haben umfangreiche Kühlkreisläufe; bei ihnen hört man insgesamt viel mehr (anderes), bei meinem Diesel höre ich halt nur nach Motoraus eine Kaskade an sich abstellenden Systemen, Schaltern und Ventilen....

OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

• Ist der Wagen von Privat oder vom Händler gekauft? Bei einem Händler würde ich das auf jeden Fall zur Sprache bringen. Und hat das Fahrzeug wirklich schon Einhundert Zehn Tausend Kilometer auf dem Tacho? Das ist aber eine sportliche Leistung für einen vierjährigen 🤔

Ob die Wagenheberaufnahmen wirklich einen "offenen" Zugang zum Schweller haben, da bin ich mir gar nicht sicher. Früher waren die fest eingeschweißt und in sich gekapselt. Gibt es im Bereich der Radkästen vielleicht Zugänge/Gummistopfen zum Schweller? Dann könnte man von da aus mit einem Endoskop reinschauen.

Hallo Tommy,

der Wagen ist glücklicherweise vom Händler gekauft. Und wir haben eine Widerrufsbelehrung zum Kaufvertrag. Daher gehen wir davon aus, dass dir was Auto im Notfall bis nächste Woche zurück geben können.

Da die Stopfen am Ende mit dem Mittel der Hohlraumversiegelung bedeckt waren, gehe ich davon aus, dass wir bis in den Schweller vorgedrungen sind. Aber ist keine fundierte Fachmeinung sondern nur eine Vermutung. Ist am ende nur ein Kunststoffstopfen den man rausziehen kann. Man hat zudem schon spuren gesehen, dass er in der Vgh. bereits geöffnet war. Es hat schon jemand nachgeschaut.

Weitere Stopfen habe ich keine gefunden und Endoskop steht nicht zur Verfügung.

Mittlerweile haben wir ein Gutachten. Der Gutachter kann nicht erklären, woher das Geräusch kommt, sagt aber aus, dass es unbedingt geprüft werden muss.

Leider hat das Auto mehrere Mängel. Krachende Handbremse, Brummenden Innenraumlüfter, heiße und viel zu laute Unterdruckdose, Klimakompressor ist manchmal extrem laut. Teilweise ist das Auto lauter als unser Diesel.
    Der Händler, sehr freundlich, bietet natürlich an alles zu reparieren. Allerdings ist mittlerweile das Vertrauen in das Auto weg. Die Freude am Auto ist verschwunden und die Laune geknickt. Niemand möchte ein "verbasteltes" Auto kaufen. Leider haben wir es schon öfter erlebt, dass Reparaturen nur Folgeschäden und Mängel nach sich ziehen da oft nicht sauber gearbeitet wird.

Daher war es uns wichtig zu verstehen ob gerade dieses Gluckern nur seinen Wagen betrifft. Das erste worauf wir getippt haben, war auch das Kühlsystem. Aber nach den Ersatzteil-Zeichnungen laufen dort wo die Geräusche entstehen keine Kanäle oder Schläuche.
    Das Fahrzeug hatt auch vor Abholung einen Schaden am Kühlsystem. Aber bisher ist der Händler nicht näher darauf eingegangen.

Mittlerweile haben wir ja hier zwei Berichte, die ähnliche Geräusche wahrnehmen, aber nicht dort wo wir sie höhren. Vielleicht gesellt sich noch der ein oder andere hinzu. Wir werden jetzt Zeitnah einen anderen EQB Probefahren. Mittlerweile wissen wir ja, worauf wir hören müssen. :)

Danke für die ersten Feedbacks!

• Hi,

ich habe diese "Wassergeräuche" auch, ganz leise aber hörbar. Mein EQB 300 hat EZ 05/25 und jetzt 25tkm drauf. Ich hatte angenommen das diese Geräusche normal sind und ich sie bei meinen Verbrennern aufgrund der generellen Geräuschkulisse vorher nie gehört hatte. Allerdings habe ich den Eindruck das die Geräusche von vorne kommen. Meiner hat kein Schiebedach, so das da auch keine Abläufe verstopft sein können. Ich nehme deinen Post mal als Anlass genauer drauf zu Achten woher das kommt und werde Berichten.

Edit:

Ich bin jetzt grade mal raus und bin mit offener Motorhaube und offenen Fenster mal ein Stück hin und her gefahren. Diesemal hab ich kein Glucken gehört, allerdings ganz viel gepiepse :)

Vielen Dank fürs Testen. Wir hören das Gluckern wenn das Fahrzeug bzw. die Scheiben geschlossen sind am besten.

• Ich kenne auch Gluckern; das ist aber nicht einem besonderen Zustand (Regen, Hitze etc.) zuzuordnen.

Mein Verdacht ist: auch BEV haben umfangreiche Kühlkreisläufe; bei ihnen hört man insgesamt viel mehr (anderes), bei meinem Diesel höre ich halt nur nach Motoraus eine Kaskade an sich abstellenden Systemen, Schaltern und Ventilen....

Das könnte darauf hindeuten, dass dies normal ist und zum Auto gehört. Was ich komisch finde: Ein gluckern kann nur dann entstehen wenn Luft im System ist. So in gluckern wie wir es haben nur, wenn VIEL Luft im System ist. Und nach meinem Wissen, werden die Kühlkreisläufe so gefüllt dass ja keine Luft drinnen ist, teilweise sogar mit Vakuum. Auch beim EQB gibt es spezielle Mechanismen um Luft abzusaugen.

• Wie sieht es denn mit dem Kühlwasser aus? Ist der Behälter auf Normalstand?

Ich habe jetzt mal zwei Tage sehr genau ins Auto reingehört ^^ , es war warm und es war nass in Bremen, aber meine Kiste ist absolut leise. Einzig die Rückfahrkamera ist zu hören ;)

• Also, meiner hatte das auch.

Hörte sich an, wie ein Kühlschrank beim dem die Kühlflüssigkeit gluckert.

Die Werkstatt meinte, dass das normal ist.

Bei der letzten Inspektion hatten die aber Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

Seit dem ist das kurioser Weise weg.

Bei meinem war das aber immer nur kurz nach dem Starten.