Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • Finde bergab ist es nicht ganz so gut gelöst:

    Bei D Auto rekuperiert er wenig, reagiert aber auf drohende Kurven - soweit sehr gut. Möchte man nun selbst Geschwindigkeit verringern, ist Paddeln eine Anwahl von "D", hier wird aber mit 50-60% recht stark rekuperiert, sodass mit "Gegenpaddeln" auf "D+" reagiert werden muss, um die ideale 25%-Rekuperation (bedeutet angemessene 50km/h bei 10% Gefälle) zu halten.

    Schöner wäre es, wenn von "D Auto" eine "Rückschaltung" zu "D+" erfolgen würde.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Ist zwar kein "Mangelthema" mehr, trotzdem interessant. Wenn bergab D-auto zu wenig und D+ zu stark rekuperiert/brems, um z. B. eine Geschwindigkeit von 50 km/h zu halten, lässt sich das, so habe ich bisher geglaubt, in D-auto durch den Tempomat (oder auch selbst bremsen) bequem lösen. Die notwendigen Verzögerungen bzw. Bremsungen erfolgen dabei doch zuerst über stärkere Rekuperation. Zumindest zeigt es die Verbrauchsanzeige so an. Oder liege ich da falsch und es geht doch über die Bremsanlage?

  • TRost: genaugenommen fast das Gegenteil eines Mangels - weil D Auto fast perfekt ist.

    Ja, in jedem Modus wird primär rekuperiert, die Bremse wirkt nur bei stärkerer Bremsnot, vor dem Stillstand bzw. bei vollem Akku.


    Die Modi mit den unterschiedlichen Rekup-Stufen sind ja sinnvoll, man kann praktisch bergab ohne Füße fahren, das ist schon sehr komfortabel.

    Ganz evtl. wäre ja -obwohl etwas seltsam- die Direktschaltung von D Auto nach D+, wenn man aus D Auto "hochschalten" will ?

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D